#351

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 01.03.2014 17:25
von HelmutR | 685 Beiträge | 688 Punkte

Hallo Roland

Einfach Erstklassig dieser Umabu, was mir immer wieder gefällt sind die vielen Details.

Auch die Aufnahmen sind immer wieder TOP.


Gruss Helmut und das R.T.L. Team

www.rufingroup.com

nach oben springen

#352

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 19.03.2014 22:44
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo,

mal wieder etwas aus der Pfalz. Vorbild ist wieder ein WKA-Transport, diesmal von W&F Franke aus Bremen. Basis der Zugmaschine ist ein aufwändig gepimtes Herpamodell, Dolly und Nachläufer werden Scratch gebaut.

Als erstes ein paar Vorbildfotos sowie die fertige MAN mit Vergleich zum Serienmodell. Das Anhängsel ist noch in der Konstruktionsphase, sobald erste vorzeigbare Ergebnisse da sind zeige ich sie hier. Fotos auf entsprechendem Umfeld kommen wenn das Modell komplett ist.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#353

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.03.2014 17:52
von copilot0701 (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,

interessant, welche Details du am Serienmodell noch verbesserst und ergänzt. So sieht der gleich sehr viel besser aus.
Da bin ich schon schwer gespannt auf den Rest, wird mit Sicherheit wieder erstklassig.

Grüße
Mario

nach oben springen

#354

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.03.2014 18:58
von Piet | 1.329 Beiträge | 1363 Punkte

Hallo Roland,

mal wieder etwas ganz schönes. Gefällt mir sehr gut. Von den Windmühlen im Fahrerhaus will ich gar nicht reden. Ich glaube wir müssen Gas geben mit unseren Modellen, denn die schönen Schwerlastvorbilder werden immer weniger. Hab von Carsten Manner erfahren, das jetzt auch Hansen in Give in andere Hände gefallen ist, nun heißen sie Give Goodwind und sind auf der Internetseite nur noch mit weißen Fahrzeugen, ohne schöne Verkleidungen zu finden. Schade.

Aber dir wünsch ich viel Spaß und Erfolg in Ede. Ich muss leider bei einem Umzug helfen, sonst wäre ich auch vorbei gekommen . Aber 2015 steht ja schon fast vor der Tür.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#355

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.03.2014 19:33
von PAtransporte | 567 Beiträge | 577 Punkte

Hi Roland sauber gemacht, da sieht man mal wieder was man aus einem Serienmodell machen kann.

Gruß Peter


Einer vom LMS (Ludwigsburger Modellautostammtisch)

nach oben springen

#356

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 18.09.2014 14:50
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo zusammen,

endlich hatte ich mal wieder Zeit zum Basteln. Unter dem Motto "Liegengebliebenes abarbeiten" habe ich die MAN TGX 680 8x6/4 von Adams nachgebaut. Weitere Adams sind in Arbeit und sobald ich auch die passenden Anhängsel fertig habe gibts Einsatzbilder, auch von der Franke MAN. Kann aber noch etwas dauern, solange das Wetter mitspielt gehe ich Vorbilder gucken. Bei uns, ca. 1 Km weg, werden 3 WKA´s gebaut und da gibts spektakuläres zu sehen. Fa. Bender bringt mit dem Selbstfahrer Flügel durch enge Kurven auf den Berg.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#357

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 18.09.2014 16:57
von Nicki-NF | 3.511 Beiträge | 3511 Punkte

Hallo Roland,
lecker lecker, der MAN von Adams,
auch die Zugmaschnine von Franke gefällt mir - die hab ich nun schon häufiger bei uns in Rendsburg (Osterrönfeld) gesehen, die fahren von dort aus die WKA-Turmsegmente für Enercon.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#358

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 18.09.2014 17:12
von Dioramaass | 2.450 Beiträge | 2515 Punkte

Menschenskinder Roland, da läuft mir ja der Sabber am Unterkiefer runter

Wie ist denn der schöne neutrale Hintergrund entstanden. Fotobearbeitung oder Pappe oä.

Freundlichste Grüsse
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 18.09.2014 17:13 | nach oben springen

#359

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 19.09.2014 09:07
von Piet | 1.329 Beiträge | 1363 Punkte

Moin Roland,

ja sauberes Teil dein TGX. Wieder, leider wie immer, nichts zu meckern. Gefällt mir sehr gut, auch mit Lüfterschutz und allem drum und dran. Was hälst du denn davon so 1 - 2 Originlbilder dazuzuhängen, damit man, wenn man das Original nicht kennt, den Vergleich sehen kann.

Isch bin begesistert.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

zuletzt bearbeitet 19.09.2014 09:08 | nach oben springen

#360

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 19.09.2014 11:37
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Moin, Moin,

@ Piet: Leider kann ich keine Vorbildfotos zu dem Modell einstellen da ich nicht die Rechte an den Bildern habe. Aber hier mal ein Link zu Bildern des Originals, etwas noch unten scrollen:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.p...7ca95463eb3fb82

Wenn Fragen zum Umbau des Modells sind, immer her damit. Eine ausführliche Umbaubeschreibung würde hier den Rahmen sprengen.

@ Wolfgang: Die Fotokulisse/ Hintergrund ist silbergraue Plakatpappe die ich an einen Ständer geklemmt habe. Ich füge mal ein paar Bilder der Konstruktion an.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#361

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.09.2014 17:19
von Piet | 1.329 Beiträge | 1363 Punkte

Moin Roland,

danke für den Link. Da ist ja ein interessanter Schwanenhals abgebildet, mit angesetztem Aggregat. Auch wieder einmal nachbaufähig. Dein MAN ist aber super geworden, wenn man nun so den Vergleich hat. Hut ab.

Ach, und danke für die kurze Beschreibung des Fotohintergrundes.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#362

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 24.09.2014 13:30
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo,
wie versprochen noch ein MAN von Adams. Vorbild dazu ist ein TGX 540. Leider kann ich entsprechende Vorbildfotos oder einen Link nicht einstellen, für die Bilder fehlen mir die dazu notwendigen Rechte.

Zum Umbau des Modells einige Stichpunkte: Führerhaus, Fahrgestell und Tankaufbau lieferte Herpa, Staukisten, Unterfahrschutz und div. Anbauteile sind Eigenbau. Die Registerkupplung vorne und das Heck sind nach Vorbildfotos aufgehübscht, Schmutzfänger und die Gummilippen an den vorderen Radausschnitten habe ich aus schwarzer Folie von einem Aktenhefter zurechtgeschnibbelt. Die Decals stammen von TL, Scalegrafix und Decalprint.

Weitere Modelle von Adams folgen demnächst, auch mit Anhängseln.

@ Piet: Den Schwanenhals mit dem angesetzten Aggregat habe ich schon gebaut. Guggst Du Post 292. Weitere habe ich schon in der Mache.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 08:47 | nach oben springen

#363

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 24.09.2014 16:39
von HolmK | 220 Beiträge | 222 Punkte

Ach Mensch.....

ich mühe mich nach Kräften (leider weitgehend vergebens) meine Baublockade zu bekämpfen und du zeigst hier ein Topmodell nach dem Anderen. Das ist nicht in Ordnung. Wenigstens habe ich die Lust am schauen nicht verloren und zu sehen gibt es bei den Adams wirklich viel.

Holm

nach oben springen

#364

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 24.09.2014 20:45
von Transbavaria | 2.382 Beiträge | 2399 Punkte

Keine Bange, Holm, das wird schon wieder.

Der MAN ist wirklich erstklassig geworden. Toller Umbau.
Die Fotokulisse ist simple, aber sehr effektiv und wirksam. Klasse Idee, Roland.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#365

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 28.09.2014 07:59
von Piet | 1.329 Beiträge | 1363 Punkte

Moin Roland,

erstens danke für die Info mit deinem Schwanenhals-Modell und zweitens auch der MAN ist dir mehr als gelungen. Da ist die Vorarbeit und das Sammeln der nötigen Teile doch immer die größte Herausforderung. Aber in gewohnter Weise eine Supermodell. Mich begeistert immer, dass du mit wenigen Vorbildfotos die Details so gut hinbekommst.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#366

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 10.10.2014 21:35
von manbester (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,
deine Modelle sind ja mal wieder erstklassig geworden!
Ich bin begeistert, freue mich schon auf Fotos mit den Schwerlastrollern.

nach oben springen

#367

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 16.10.2014 15:38
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare zu den Adams MAN. Heute dann noch das, vorläufig, letzte Modell einer MAN TGA 41.660 die bei Adams im Fuhrpark ist oder war. Ob das Vorbild noch dort läuft entzieht sich meiner Kenntnis, da Adams in den letzten Jahren kontinuierlich seine Flotte modernisiert hat.

Die Umsetzung zum Modell hat etwas länger gedauert da nicht nur am Turm einiges an Eigenbau notwendig war, auch die vordere Stoßstange mitsamt der Registerkupplung und die Hecktraverse sind weitgehend dem Vorbild angepasst. Wie bei den beiden TGX habe ich etliche Details umgesetzt, alle Änderungen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Deshalb gibts jetzt Bilder incl. Vorbildfotos. Viel Spass beim gucken.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#368

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 16.10.2014 16:25
von robbert54 (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,

ich bin begeistert! Super gelungesnes Modell. Einfach spitze, wie na es am Original dran ist! Details ohne Ende und einfach schön zu bestaunen!

Gruß
Micha
EHRETTRANS und EuroTrans

nach oben springen

#369

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 16.10.2014 20:27
von Transbavaria | 2.382 Beiträge | 2399 Punkte

Hallo Roland,
ein wunderschönes Modell. Da kann man sich kaum satt sehen.
Der Schwerlastturm ist auch klasse geworden. Da sieht man, dass da viel Eigenbau drinsteckt.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#370

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 17.10.2014 20:06
von Nicki-NF | 3.511 Beiträge | 3511 Punkte

Hi Roland,
einfach nur wieder großes Tennis. Mir gefallen Dien Um- / Eigenabuten immer wieder, die Details sind top.
Nun nochmal Fotos vom Diorama..... WOW. Da wirst Du hoffentlich zu gegebener Zeit was präsentieren.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#371

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 17.10.2014 21:27
von Dkdd | 470 Beiträge | 483 Punkte

Zitat von Nicki-NF im Beitrag #370
Hi Roland,
einfach nur wieder großes Tennis. Mir gefallen Dien Um- / Eigenabuten immer wieder, die Details sind top.
Nun nochmal Fotos vom Diorama..... WOW. Da wirst Du hoffentlich zu gegebener Zeit was präsentieren.


Da hänge ich mich mal mit dran

Grüßle Daniel
DK Logistics

nach oben springen

#372

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 17.10.2014 22:39
von martin • 5.928 Beiträge | 6003 Punkte

Top Modell Roland, - wie immer sehr sauber und detailiert umgesetzt.

Genau wie Sven schon schrieb, würde ich auch gern deine Modelle öfter in Aktion ( auf einem Diorama ) sehen.

Beste Grüße von Martin


nach oben springen

#373

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 19.10.2014 13:13
von Piet | 1.329 Beiträge | 1363 Punkte

Zitat von Transbavaria im Beitrag #369
Hallo Roland,
ein wunderschönes Modell. Da kann man sich kaum satt sehen.
Der Schwerlastturm ist auch klasse geworden. Da sieht man, dass da viel Eigenbau drinsteckt.


Moin Roland,
dem schließ ich mich an. An Details kaum zu überbieten. Auch glaube, das der SLT die meiste Arbeitszeit verschlungen hat. Aber auch die Hecktraverse ist ein Hingucker. Den jetzt als Gesamtkunstwerk auf einem Dio. Jo, da würde ich blass werden und den Mund nicht mehr zu bekommen.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#374

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 28.10.2014 17:45
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo,

beinahe hätte ich ihn verpasst. Gerade noch auf einem Parkplatz erwischt, Adams TGA 660 mit 6a Goldhofer Semitrailer und einem seefest verpackten Pressenständer.

Der Semi wurde aus zwei Herpa 4a Semis zum 6achser erweitert. Die Ladung gehört zu dem in Post 292 und 297 vorgestellten Pressentransport. Mittels Holzleistchen die Konturen erstellt, mit Frischhaltefolie eingepackt und mattweiß lackiert. Staukisten und das Gerödel auf dem Schwanenhals sind wiedrrum Eigenbau bzw. aus der Restekiste. Wegen anderer Projekte wurde der Pressenständer erst jetzt fertig. Weitere Tranporte der Pressenteile werden folgen sobald ich mal wieder Richtung auf meinem Basteltisch habe.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#375

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 28.10.2014 18:27
von mannair (gelöscht)
avatar

Moin Roland,

da hast Du ja wieder einen Hammer-Transport auf die Räder gestellt!!!

Beste Grüße
Carsten

nach oben springen






Nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bentrans
Forum Statistiken
Das Forum hat 3344 Themen und 100999 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor