#101

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.01.2010 13:22
von modellwurm • Admin | 1.072 Beiträge | 1099 Punkte

Danke für Eure Kommentare.

@ Kai: Das Vorbild hatte ähnliche Spiegel dran, leider waren damals beim Bau des Modells keine entsprechenden Spiegel zu bekommen.

@ Michael: Mit dem Aufbohren der Felgen hatte ich es früher nicht so, auch heute mache ich es nur gelegentlich. Trotzdem gebe ich Dir recht, das gibt den Modellen noch einen letzten Schliff.

So, nun noch was aus Dänemark. Das grosse Vorbild war/ ist bei Finn Hansen aus Give im Einsatz. Von der MAN sind Vorbildfotos in mehreren Ausführungen in Umlauf, einmal mit normaler Serienstoßstange (Wie auf meinen Bildern) und einmal mit Schwerlaststoßstange. Auch gibts da kleine Unterschiede in der Dachbeschriftung. Ob das ein und dieselbe Maschine ist und umgerüstet wurde oder ob da zwei Verschiedene existierten weiß ich nicht. Vieleicht kann da jemand von den Spezis was dazu sagen.

Zum Modell: Für das Fahrgestell habe ich eins vom 4a TGA von Herpa verwendet, Kotflügel vom F2000 und die Staukästen nach Fotos selbst angefertigt. Der Turm ist auch vom F2000 und ebenfalls mit Teilen vom TGA- Turm dem Vorbild entsprechend umgepfriemelt.

Genug getextet, viel Spass mit den Bildern.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#102

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.01.2010 17:22
von PAtransporte | 574 Beiträge | 584 Punkte

Hallo Roland, sauber gearbeitet, an solch einen Schwerlastturm wollte ich mich demnächst auch mal wagen, nun bist du schneller gewesen!

Gruß Peter


Einer vom LMS (Ludwigsburger Modellautostammtisch)

nach oben springen

#103

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.01.2010 19:47
von tom123 (gelöscht)
avatar

Nabend Roland,

sehr gut gearbeitet und der F2000 macht rundum eine gute Figur. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Einfach nur ein Traum aus Dänemark.

mfg michael

nach oben springen

#104

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.01.2010 20:01
von farmer (gelöscht)
avatar

guude Roland,

da fehlen mir schon wieder die Worte ..und das liegt bestimmt nicht an meiner Erkältung

Eine Super Arbeit

nach oben springen

#105

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.01.2010 20:06
von Transbavaria | 2.400 Beiträge | 2417 Punkte

Tolles Modell, Roland. Ganz nach meinem Geschmack.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#106

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.01.2010 22:33
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,

schön, dass Du wieder für schweren Nachschub aus Dänemark sorgst, vor allem weil auch ein F 2000 ohnehin zeitlos schön ist, setzt Du mit Deinem perfekten Nachbau der Give-Maschine mal wieder einen obendrauf.

Mal wieder eine vorbildliche Arbeit aus der Pfalz.



Grüssle

Mario

nach oben springen

#107

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.01.2010 08:39
von ma-will (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

auch ich finde diesen farblichen Ausreisser bei Give Sveargods sehr gelungen! Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen diese Maschine live zusehen! Man sagt das das Typenschild nicht das wiederspiegelt was wirklich unter der Kabine schlummert da die 2000er MAN fast nur für zusätzliche Zug und Schubarbeiten und andere Hilfestellungen eingesetzt wird.
Danke Roland für diesen Augenschmaus!

nach oben springen

#108

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.01.2010 12:37
von scan-trucking • Site-Admin | 5.239 Beiträge | 5245 Punkte

Zitat von fischbomber
Hallo Roland,
schön, dass Du wieder für schweren Nachschub aus Dänemark sorgst, vor allem weil auch ein F 2000 ohnehin zeitlos schön ist, setzt Du mit Deinem perfekten Nachbau der Give-Maschine mal wieder einen obendrauf.
Mal wieder eine vorbildliche Arbeit aus der Pfalz.
Grüssle
Mario



Da schließe ich mich als Skandi Fan mal Marios Worten an, einfach genial umgesetztes Fahrzeug.

Gruß

Matze


===== LUDWIG-LOGISTIK GmbH =====
Scan-Trucking-Hamburg,Hansa-Log /Hamburg-Bremen
& PTL (Pfälzische-Transport-Logistik)
www.scan-trucking-hamburg.de.tl
-----MEMBER OF NORDIC PARTNERS------

nach oben springen

#109

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.01.2010 18:07
von Nicki-NF | 3.540 Beiträge | 3540 Punkte

Hi Roland....

Und ich mich den Worten von Mario + Matze.
Einfach immer wieder schön und schauen sich solche Fahrzeuge an.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#110

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.01.2010 19:42
von BlueMule | 3.157 Beiträge | 3159 Punkte

Ein ähnlicher MAN war mal in der Fernfahrerpinnwand abgebildet... ICh bin jetzt echt sprachlos wie geil das Modell geworden ist. Wirklcih super gemacht


Von der Ostsee,bis zum Mittelmeer, fahren wir nur im Nahverkehr.

----------------------------------------
Maik Löffler Trucking
Internationale Spedition und Fahrzeugbau
39524 Sandau/Elbe

http://www.youtube.com/watch?v=VpCWOZkdmhQ

http://www.youtube.com/watch?v=2IsG70v-pK8

http://www.youtube.com/watch?v=S1Q-kVIJkD4

nach oben springen

#111

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.01.2010 21:41
von Modellautosammler (gelöscht)
avatar

Hi Roland,

mit dem MAN ist dir wieder ein richtig genialer Nachbau gelungen, Respekt sieht aus wie eine 1zu1 Kopie.

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 21:41 | nach oben springen

#112

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.01.2010 21:47
von Andy van de Moor (gelöscht)
avatar

Moin Roland
Jo da stimme Ich den Kollegen zu,,Dein Nachbau ist sehr genial geworden.
Aber man ist das ja nicht anderes gewohnt von Dir.
Ich bin ja ein FAN von den älteren MAN s und der ist echt geil.Du hast den auch super gemacht.Auch die Heckansicht ist der Knaller
Andy

nach oben springen

#113

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 24.01.2010 14:25
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo Roland!

Repekt und Glückwunsch zu dem geilen Modell!

Gruß
Markus

nach oben springen

#114

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 25.01.2010 12:17
von Bene • Admin | 5.723 Beiträge | 5741 Punkte

Hi Roland,
da hast du dir ein geiles Gefährt hingestellt.
Der F2000 mahct einen richtig guten Eindruck. Ich meine, dass ich den auch schon bewundern konnte.

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#115

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 27.01.2010 23:52
von Stefan V. (gelöscht)
avatar

Moin Roland,
wieder mal ein klasse Modell,ich bin immer wieder aufs neue Überrascht was du da alles zauberst.


Zitat von modellwurm

Das grosse Vorbild war/ ist bei Finn Hansen aus Give im Einsatz. Von der MAN sind Vorbildfotos in mehreren Ausführungen in Umlauf, einmal mit normaler Serienstoßstange (Wie auf meinen Bildern) und einmal mit Schwerlaststoßstange. Auch gibts da kleine Unterschiede in der Dachbeschriftung. Ob das ein und dieselbe Maschine ist und umgerüstet wurde oder ob da zwei Verschiedene existierten weiß ich nicht. Vieleicht kann da jemand von den Spezis was dazu sagen.


Es gibt/gab zwei Fahrzeuge (RP 89307 und RU 90898 ) mit einigen Unterschieden,das Fahrzeug mit dem Kennzeichen RP 89307 hast du ja gebaut, ich zähl kurz die Unterschiede auf die mir an dem anderen Fahrzeug (RU 90898 ) aufgefallen sind:
- Spiegel sind in Fahrzeugfarbe lackiert
- RKL auf dem Schwerlastturm haben eine andere Form
- RKL Balken auf dem Hochdach
- Seitlich am Hochdach eine andere Beschriftung
- Trittfläche hinter dem Schwerlastturm anders gestaltet
- Schwerlaststoßstange

das waren die Unterschiede die mir aufgefallen sind.

Gruß Stefan

nach oben springen

#116

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 28.01.2010 11:06
von modellwurm • Admin | 1.072 Beiträge | 1099 Punkte

Freut mich das Euch das Modell gefällt. Wenns klappt kommt am Wochenende noch was von den Wikingern.

@ Stefan: Danke für die Info. Ich habe es vermutet dass da 2 Maschinen laufen, nur weiß man bei den Nordlichtern selbst anhand der Kennzeichen nicht immer genau ob da umgerüstet und gepimt wurde. Da kommt ein Gerät in eine andere Niederlassung, wird umgebaut und bekommt ein anderes Kennzeichen und schon steht man auf dem Schlauch. Leider habe ich beim Bau von meinem Modell nicht auf das Orginalkennzeichen geachtet und eins aus meinem Vorrat verwendet


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#117

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 29.01.2010 20:41
von modellwurm • Admin | 1.072 Beiträge | 1099 Punkte

So, wie versprochen, zum WE noch was zum gucken.

Ein Scania 164-G-580 8x4 der Spedition Torben Rafn aus Sommersted. Das Modell kann ich in verschiedene Rüstzuständen darstellen. Einmal als Sattelzugmaschine, einmal mit der sogenannten "Stickachse" und dann noch mit Ballastpritsche. Die Stickachse, der Schwerlastturm wie die Ballastpritsche sind Eigenbau. Da bei angebolzter Stickachse manche Auflieger nicht passen, habe ich noch eine funktionsfähige verschiebbare Sattelplatte geschnitzt, leider nicht ganz dem Vorbild entsprechend, aber funzt. Da die Ballastpritsche auch bei anderen Modellen zum Einsatz kommt habe ich auf die obligatorischen Zurrketten am Heck der Zugmaschine verzichtet.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#118

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 29.01.2010 20:48
von Hinritech (gelöscht)
avatar

Sehr Geil Roland! Super sauber umgesetzt das Ganze! Nach den Originalen drehe ich mich auch immer um auf der Straße! Nach dem Modell würde ich mich auch umdrehen!
Gruß, Tobi

nach oben springen

#119

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 30.01.2010 17:20
von HolmK | 220 Beiträge | 222 Punkte

Tja Herr Wurm, was soll man dazu nun noch sagen. Ich kenne ja einige deiner Modelle aus eigener Ansicht oder von Fotos - aber man schaut immer wieder gerne hin. Hoffentlich hast du noch genug Nachschub.

Holm

nach oben springen

#120

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 30.01.2010 18:01
von Bene • Admin | 5.723 Beiträge | 5741 Punkte

WOW,
großes Kino.
Das Modell ist wiedr super gebaut. Ich finde gerade die Ansteckachse klasse.

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#121

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 30.01.2010 20:25
von Modellautosammler (gelöscht)
avatar

Hi Roland,

man ist der Stark der Scania, so ein Fahrzeuge würde sich in meinen Firmenfarben mit Sicherheit auch gut machen, sehr starkes Teil.

nach oben springen

#122

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 30.01.2010 21:35
von Transbavaria | 2.400 Beiträge | 2417 Punkte

Hallo Roland,
lecker, lecker, dieser Scania. Der ist megagut geworden, da stimmt wirklich alles. Mein Respekt.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#123

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 31.01.2010 12:09
von Andy van de Moor (gelöscht)
avatar

Moin Roland
Jo der Scania ist wirklich sehr gut geworden.Du hast den sehr schön umgesetzt.
Die Stickachse ist auch sehr gelungen.
Mir gefällt der mit der Ballastpritsche am Besten von der optik her.
Wie von der Dir gewohnt,,Top arbeit
Andy

nach oben springen

#124

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 31.01.2010 14:39
von Stefan V. (gelöscht)
avatar

Als Fan der Dänen, schlägt mein Herz jedesmal höher wen ich deine top Modelle sehe.
Am Freitag konnte ich in Sommerstedt noch das Orginal bewundern.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#125

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 31.01.2010 14:47
von BHT (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,
ich bin ja nun nicht der Fan und Experte von Schwerlast Trucks. Trotzdem bin ich schwer beeindruckt von dieser Originalumsetzung. Allein schon diese viele Details und Decals sind echt der Hammer. Ich versuche ja manchmal auch, etwas kompliziertere Sachen umzusetzen, aber wenn ich diese Fummelarbeit sehe, kann ich nur den Hut ziehen. Es wird wohl noch Jahre dauern, bis ich da mal hinkomme, und solange hoffe ich auf viele weitere schöne Originalumbauten.
Der Scania ist einfach ein Kracher.
Nach durchsicht dieses Treads bin ich dann aber auf den MAN gestoßen. Als Fan der F2000er Klasse ist das natürlich mein Favorit. Allein schon wegen der Farbe. Die Lackierung, die Anbauteile und die Decals sind sowas von Klasse, da könnte ich stundenlang vor dem Bild sitzen.

zuletzt bearbeitet 31.01.2010 14:52 | nach oben springen






Nach oben

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: entlebucher76
Forum Statistiken
Das Forum hat 3348 Themen und 101229 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor