#1

Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 15:51
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo Forengemeinde,

um nicht jedesmal ein neues Thema zu eröffnen, möchte ich hier nach und nach meine Nachbauten von dänischen und niederländischen Schwertransportfahrzeugen vorstellen. Leider kann ich nicht zu jedem Modell die passenden Vorbildfotos einstellen, da ich nicht für alle Bilder die entsprechenden Rechte habe. Sollte das Thema so hier nicht reinpassen, bitte ich die Admins den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Auftakt macht ein Diorama mit dem Modell nach Vorbild einer DB SK 3553 der Fa. Sören L. Pedersen aus DK beim Transport eines Generatorenhauses für eine Vestas- Windkraftanlage. Thema für dieses Dio ist, daß die Fuhre auf dem durch Regen aufgeweichten und glitschigem Zufahrtsweg zur Baustelle hängen bleibt und nur mit Hilfe einer Planierraupe wieder in Schwung kommt.

Für die Zugmaschine habe ich überwiegend Teile aus dem Shop von Herpa verwendet. Der Turm und die vordere Stoßstange sind modifizierte und mit selbstgeschnitzten Elementen ergänzte Kibriteile. Die 3a/5a Scheuerle- Kombination habe ich aus den Goldhoferrollern von Herpa entsprechend dem großen Vorbild mit Evergreenprofilen umgepriemelt. Die Ladung entstand aus einem hohl gebohrtem Kunststoffklotz, ebenfalls im Eigenbau. Die Decals sind von Bastian, Decalprint und TL- Decals. Die Liebherr- Raupe ist von Herpa und wie auch der Transportzug noch etwas mit "Gebrauchsspuren" mittels Airbrush und Pinsel eingesaut.

Vorbildfotos kommen, sobald ich das Ok zur Veröffentlichung von meinem Kumpel habe

So, und nun viel Spaß mit den Bildern

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#2

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 17:03
von Marcel Ley (gelöscht)
avatar

leck mich fett der alte sk macht echt was her. die detailierungen sind ja echt der hammer.

marcel

nach oben springen

#3

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 17:39
von BlueMule | 3.157 Beiträge | 3159 Punkte

Zitat von Marcel Ley
leck mich fett der alte sk macht echt was her. die detailierungen sind ja echt der hammer.
marcel



Ich gebe Marcel zu 100% recht. Das ja ne absolute Wucht. Auch die Bilder geschichte dazu ist mehr als passend.


Von der Ostsee,bis zum Mittelmeer, fahren wir nur im Nahverkehr.

----------------------------------------
Maik Löffler Trucking
Internationale Spedition und Fahrzeugbau
39524 Sandau/Elbe

http://www.youtube.com/watch?v=VpCWOZkdmhQ

http://www.youtube.com/watch?v=2IsG70v-pK8

http://www.youtube.com/watch?v=S1Q-kVIJkD4

nach oben springen

#4

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 17:49
von dedeDavid07 (gelöscht)
avatar

Hey Roland

Genau so wie im Alltag sieht das aus,und ich weiß wovon ich Rede,ja man keinen Unterschied zum orginal erkennen,danke für die schönen Bilder und ich hoffen es kommen bald wieder welche von dir.
Zeig uns bald auch deine anderen schöen Modelle (Dansk) wäre gut.

Bis denne min Jung

Grüße von uns drei

Torsten

Ps. Ich meld mich die Tage bin Morgen wieder unten fahr aber erst mal nach Belgien,bin am Mittwoch wieder bei dir.

nach oben springen

#5

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 17:54
von Nicki-NF | 3.511 Beiträge | 3511 Punkte

Hi, Roland
WOW - das war das erste, was mir zu Deinen Bildern einfiel. Mir hat's da echt die Sprache verschlagen.
So bekommt man mal eine ungefähre Vorstellung, wie sowas abläuft.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#6

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 18:39
von André (gelöscht)
avatar

Das Modell find ich sehr schön, vor allem auch schön in Szene gesetzt.
War in Bemmel auch live schon sehr begeistert von deinen Umbauten.

nach oben springen

#7

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 18:42
von PAtransporte | 567 Beiträge | 577 Punkte

Hallo Roland, wie schön das Du hier auch den Weg hergefunden hast, jetzt bin ich mit meinen Schweren Geräten nicht mehr so alleine
Deine Modelle konnte ich ja schon live bei den Herpa Sommerfesten bewundern!

Gruß Peter


Einer vom LMS (Ludwigsburger Modellautostammtisch)

nach oben springen

#8

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 21:03
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Nochmal der modellwurm,

Eben kam das OK zum veröffentlichen der Vorbildfotos. Viel Spaß beim Vergleichen.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#9

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 21:12
von martinios (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,

nun brauchst Du dir keine Gedanken mehr zu machen, in welchen Thread diese Art von Fahrzeugen gehören.

Animiert durch ein längeres Telefonat mit Holm Kaempfer und aufgrund deines hervorragenden Modells, kam eben bei mir der Entschluss, eine eigene Rubrik hier im Bauna Forum für Schwertransporter einzurichten.

In letzter Zeit finden immer mehr Kollegen hierher, welche dieser Branche zugetan sind. Somit hoffe ich für Euch einen würdigen Bereich geschaffen zu haben, indem Ihr uns eure Arbeiten präsentieren könnt.

Roland, - dein Schwertransporter und dessen Präsentation ist Modellbau der Spitzenklasse.

Grüsse von
Martin

zuletzt bearbeitet 20.09.2009 21:12 | nach oben springen

#10

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 21:20
von Megaspace (gelöscht)
avatar

Zitat von martinios
Roland, - dein Schwertransporter und dessen Präsentation ist Modellbau der Spitzenklasse.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

Außer vielleicht, dass ich diese Fotos noch nicht kannte und obwohl ich das Modell auch bereits live gesehen habe, mich diese neuen Eindrücke sehr faszinieren!!!

Gruß;
Marco

nach oben springen

#11

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 21:28
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo Martin,
deine lobenden Worte gehen runter wie ÖL Vor allem ist es mir eine Ehre als erster in diesem Thread vertreten zu sein und ihn quasi zu eröffnen. Ein bissel blöd habe ich schon dreingeschaut, als ich den Nachtrag mit den Vorbildfotos (Danke an Stefan Priemer vom LMS für die Genehmigung) eingestellt habe und unter der Rubrik "Vorbild und Modell" nichts mehr gefunden habe.

@ Holm, jetzt kanns ja losgehen mit den "Schweren Brocken"Gruß nach Thräna


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#12

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.09.2009 22:18
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Grüss Dich Roland,

Zitat von martinios
Hallo Roland,

nun brauchst Du dir keine Gedanken mehr zu machen, in welchen Thread diese Art von Fahrzeugen gehören.

Animiert durch ein längeres Telefonat mit Holm Kaempfer und aufgrund deines hervorragenden Modells, kam eben bei mir der Entschluss, eine eigene Rubrik hier im Bauna Forum für Schwertransporter einzurichten.

In letzter Zeit finden immer mehr Kollegen hierher, welche dieser Branche zugetan sind. Somit hoffe ich für Euch einen würdigen Bereich geschaffen zu haben, indem Ihr uns eure Arbeiten präsentieren könnt.

Roland, - dein Schwertransporter und dessen Präsentation ist Modellbau der Spitzenklasse.

Grüsse von
Martin




tja, ich wüsste nicht, was ich da noch anders sagen sollte, Martin hat es schon formuliert, diese Rubrik ist durch Deine an Details fast nicht mehr zu überbietenden Modelle einfach eine Pflicht, eingeführt zu werden...
Wir warten schon sehnsüchtig auf Deine nächsten schweren Jungs.



Grüssle

Mario

nach oben springen

#13

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.09.2009 20:48
von Erdbewegung (gelöscht)
avatar

Hallo Modellwurm
Der macht was her kaum zu unter scheiden vom Original !
Auch die Fotos sind erste sahne.
Gruß Alexander

nach oben springen

#14

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.09.2009 21:42
von Scan-Logistik (gelöscht)
avatar

Hallo Roland
Auch von mir beide Daumen hoch.Tolles Modell
mit perfekten Bildern in Szene gesetzt.Super,nur mehr davon.

Gruß Jörg

nach oben springen

#15

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.09.2009 12:19
von scan-trucking • Site-Admin | 5.237 Beiträge | 5243 Punkte

Hallo Roland,
der SK ist ja schon 1A aber in Kombination mit dem kleinen Dio sieht es sowas von real aus,
einfach traumhaft !!!!!
Ich freue mich jetzt schon auf Dein nächstes Werk.....

Gruß Matze


===== LUDWIG-LOGISTIK GmbH =====
Scan-Trucking-Hamburg,Hansa-Log /Hamburg-Bremen
& PTL (Pfälzische-Transport-Logistik)
www.scan-trucking-hamburg.de.tl
-----MEMBER OF NORDIC PARTNERS------

nach oben springen

#16

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.09.2009 17:05
von baggerfahrer (gelöscht)
avatar

Meinen größten Respekt vor dieser tollen Arbeit!

nach oben springen

#17

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.09.2009 18:26
von Andy van de Moor (gelöscht)
avatar

Moin
Der gute SK hat Mich fast vom Stuhl gehauen,und als dann die Vorbild Fotos hier zu sehn waren hatte Ich nur noch große Augen.
Der ganze Zug und das Dio ist ganz obere Liga.
Ich bin sehr angetan von Deiner Baukunst.
Andy

@Martin,,das mit der neuen Rubrik ist sehr gut,und Ich Denke da geht auch so einiges

nach oben springen

#18

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.09.2009 18:49
von Bene • Admin | 5.722 Beiträge | 5740 Punkte

Hi Roland,
der Sk ist echt der Hammer. Du faszinierst mich mit deinen Modellen immer mehr. der sieht echt aus wie das Original.

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

zuletzt bearbeitet 22.09.2009 21:29 | nach oben springen

#19

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 28.09.2009 17:47
von Greys96 (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,

das ist ja wirklich allererste Sahne, was ich da so sehen kann. Dieses Art von Modellbau ist absolut beeindruckend und es freut mich sehr, dass wir dies hier sehen dürfen. Der SK ist detailmäßig nicht zu überbieten und auch die Alterungen geben dem ganzen Fahrzeug eine wirklich sehr realitätsnahes Aussehen

nach oben springen

#20

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 04.10.2009 02:50
von Andy van de Moor (gelöscht)
avatar

Moin Roland
Ich hab da mal ne Frage
Die Plane von der Pritsche,ist das Alu Folie ?? oder woraus hast Du die so realistisch hin bekommen ??
Andy

PS.Ich kann es kaum erwarten Deinen nächsten Dänen zu sehn

nach oben springen

#21

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 04.10.2009 09:29
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Moin Andy,

das ist Aluminiumtape, eine selbstklebende, sehr dünne Alufolie. Das Ganze besteht aus einen Styrodurklötzchen in der Form der Plane, darüber die Folie geklebt und dann die Spriegel vorsichtig mit einem Rundholz modelliert. Zurechtschneiden, anpinseln, fertig.


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#22

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 04.10.2009 18:06
von modellwurm • Admin | 1.057 Beiträge | 1083 Punkte

Hallo,

weiter geht´s mit schwerem Eisen aus Dänemark. Diesmal mit einem Exoten im Schwerlastgewerbe, einer Renault AE mit Mackmotor der Fa. Skak´s Specialtransporte. Das Vorbild habe ich vor 9 Jahren in der Südpfalz nahe der französischen Grenze beim Anliefern von Turmteilen für eine WKA ablichten können.

Basis für den Umbau ist die AE von Herpa gewesen, bei der das Chassis auf 3a umgebaut wurde. Geräteturm und Staukästen sind Eigenbau, die hinteren Kotflügel und div. Kleinteile dem Vorbild entsprechend angepaßt. Der Auflieger ist teilweise aus Herpateilen (Tiefbett und Achslinien), teilweise scratch (Schwanenhals und Pritsche) gebaut.

Die Bilder vom Vorbild habe ich leider nicht hochladen können. Der Scanner macht ne Datei draus, die vom Upload nicht unterstützt wird und so fit bin ich mit dem Blechkasten noch nicht, daß ich die ändern kann. Die Modellfotos musste ich vor einem neutralen Hintergrund machen, da mein Fotodio beim Umräumen in die Brüche ging.

Angefügte Bilder:

Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#23

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 04.10.2009 18:15
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Hallo Roland,

schön, dass nach dem SK jetzt wieder Nachschub an Youngtimer-Schwertransportern nachkommt.

Auch dieses Gespann kann durch die Nachbildung bis ins kleinste (wie man z.B. auf der Plattfrom des Schwanenhalses sehen kann) absolut überzeugen und spricht mich voll an.

Do ein Zufall auch, dass der neutrale Hintergrund bestens zur Forumsfarbe passt, was natürlich nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass es mehr als ärgerlich ist, dass Dir Dein Fotodiorama kaputtgegangen ist.

Die Vorstellung ist Dir auf jeden Fall wieder voll gelungen.



Grüssle

Mario

nach oben springen

#24

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 04.10.2009 18:24
von Modellautosammler (gelöscht)
avatar

Nabend Roland,

der Franzose im Dänischen Kleid ist ja ein richtiges Schmuckstück, die vielen kleinen Details sind absolut genial, ich bin gespannt was du uns noch so alles präsentieren wirst.

DAs mit dem Dio ist natürlich voll die Seuche, aber ich bin mir sicher du bekommst das wieder hin.

nach oben springen

#25

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 04.10.2009 19:54
von Megaspace (gelöscht)
avatar

Hi Roland,

was hast du denn mit deinem Fotodio angestellt
Das ist ja wohl mehr als ärgerlich!!!

Aber trotzdem sind die Bilder des Skak`s spitze geworden!
Was mich daran immer so fasziniert ist, dass ich auch dieses Modell schon live gesehen habe, aber nun auf den Bildern wieder Details entdecke, die mir so nicht aufgefallen waren!?
Außerdem verschlägt´s mir wegen den ganzen Details und der Verarbeitung immer wieder die Sprache, einfach gaaanz großes Kino

Gruß;
Marco

nach oben springen






Nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bentrans
Forum Statistiken
Das Forum hat 3344 Themen und 100999 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor