#1

Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.11.2009 16:14
von HolmK | 220 Beiträge | 222 Punkte

Hi,

heute möchte ich euch mal 2 Zugmaschinen von T. Rafn präsentieren. Fahrgestelle und Kabinen sind von Herpa, die Zusatzachse von Truckline. Turmverkleidung und die Ballastpritsche sind Eigenbau.

Holm

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.11.2009 16:19
von Bene • Admin | 5.723 Beiträge | 5741 Punkte

Hi Holm,

deine Rafn Modelle wirken echt super. Ich kenne die zwar nicht im Original, sehen aber bestens aus. KAnn es sein, dass die für MAN B&W (jetzt MAN Diesel) fahren???

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#3

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.11.2009 18:03
von Nicki-NF | 3.540 Beiträge | 3540 Punkte

Hallo Holm,

Einfach nur wieder klasse - im Original hab ich den ein oder anderen schon bei Volvo in Padborg stehen sehen.
Ich hoffe mal, das da auch noch mal Bilder nit den Fahrzeugen im Einsatz kommen.

@ Bene: der link zu deren HP: http://www.torben-rafn.dk/


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#4

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.11.2009 18:39
von Greys96 (gelöscht)
avatar

Torben Rafn hat einfach sehr schöne Fahrzeuge. Und die Modelle stehen wie immer bei Holm in absolut gar nichts nach. Super Bilder und ganz ganz genialer Modellbau

nach oben springen

#5

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.11.2009 19:01
von Erdbewegung (gelöscht)
avatar

Klasse Fahrzeuge
Wahr bestimmt viel Lackierarbeit Genial in sehne gesetzt.
Gruß Alexander

nach oben springen

#6

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.11.2009 19:53
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Hi Holm,

jo, die Farbgebung von Torben Rafn ist einfach schön anzusehen.

Die wunderbaren Details sowie die ungeheuer saubere Bauausführung machen die Modelle zusammen mit Deiner hervorragenden Präsentation zu einem Leckerbissen im Modellbau.



Grüssle

Mario

nach oben springen

#7

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 09.11.2009 23:38
von Andy van de Moor (gelöscht)
avatar

Moin Holm
Ich bin ja auch echt von Deiner arbeit begeistert.Die Volvos stehn dem Orginal im nix nach.
Ehrlich perfekt umgestetzt.
Das mit der zusatz Achse hab Ich Mir Sonntag genauer angeschaut,ist echt genial.Bin aber auch erstaunt das Rafn so viele Fahrzeuge hat.
Andy

nach oben springen

#8

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 12.11.2009 19:05
von scanfan (gelöscht)
avatar

Moin Holm

Wie sagt man noch so schön, da bleibt einem die Spucke weg!!!

Deine Umsetztung der Torben Rafn Modelle ist, sehr gut geworden. Sie sehen 1/1 aus wie das Original, die Lackierung von dir ist sehr sauber und auch die Decals sehen gut aus! Sind die das von TL, nein oder?
Torben Rafn und Give Svaergods, habe ich auch noch auf meiner Liste der Nachbauten stehen und ich hoffe ich kann am Ende mit deinen Modellen mithalten.

Vielleicht hat es schon mal jemand gefragt, wo hast du die "Anbauteile" am Heck des Chassies her?

Ich hoffe es kommen noch weitere Modelle von dir, seht schöne und saubere Arbeit!!!

Gruss Martin

nach oben springen

#9

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 13.11.2009 00:22
von scan-trucking • Site-Admin | 5.239 Beiträge | 5245 Punkte

Zitat von Greys96
Torben Rafn hat einfach sehr schöne Fahrzeuge. Und die Modelle stehen wie immer bei Holm in absolut gar nichts nach. Super Bilder und ganz ganz genialer Modellbau



Hallo Holm,
da bin ich absolut Heiko`s Meinung.

Gruß

Matze


===== LUDWIG-LOGISTIK GmbH =====
Scan-Trucking-Hamburg,Hansa-Log /Hamburg-Bremen
& PTL (Pfälzische-Transport-Logistik)
www.scan-trucking-hamburg.de.tl
-----MEMBER OF NORDIC PARTNERS------

nach oben springen

#10

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 13.11.2009 12:23
von martinios (gelöscht)
avatar

Hallo Holm,

ich freue mich darüber, dass Du endlich mal deine Schatztruhe öffnest und hier etwas daraus vorstellst.
Ich habe einige Modelle ja schon life sehen können, aber ich muss sagen, das die Details auf den Fotos noch besser rauskommen und die Wirkung der Modelle auf dem Diorama ist sagenhaft. An den Bildern kann man sich als Freak kaum sattsehen.

Viele Grüsse

Martin

nach oben springen

#11

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 06.02.2011 15:42
von HolmK | 220 Beiträge | 222 Punkte

Hallo,

nach langer Zeit gibt es bei Torben Rafn was Neues. Nachdem die Firma im Original einige FH16 700XXL besitzt, sollte der auch in klein vorhanden sein. Also habe ich den mal fix in die laufenden Projekte eingeschoben. Wie üblich kamen die Teile aus dem Xtra Shop und wie üblich war die Lackierung am zeitaufwändigsten. Leider sieht man das XXL aber erst beim 2. Hinschauen. Vielleicht hätte Volvo ja doch noch ein paar Zentimeter mehr einbauen (lassen) sollen.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 15:44 | nach oben springen

#12

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 06.02.2011 21:09
von Transbavaria | 2.400 Beiträge | 2417 Punkte

Hallo Holm,
wieder mal ein Umbau erster Sahne. Wie hast Du denn das FH verlängert ? Musste da ein 2. FH dafür herhalten ?
Sieht jedenfalls TOP aus. Klasse.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#13

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 06.02.2011 21:15
von scanfan (gelöscht)
avatar

Moin Holm

Da kann ich mich nur Thomas anschließen, dein Neuer Oorben Rafn Modell ist 1a geworden.
Die Verlängerung fällt wirklich nicht so auf, aber wenn er neben dem anderen Volvo steht sieht man es deutlich.
Das glaube ich gern das die Lackierung aufwändig ist, aber das macht Torben Rafn ja gerade aus, finde ich.
Wie schon gesagt klasse Nachbau und vor allem saubere Arbeit, fehlt ja nur noch ein Trailer:)

Gruß Martin

nach oben springen

#14

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 07.02.2011 07:26
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo Holm,

da zeigst Du uns ja wieder schöne "schwere Brocken" aus Deiner Werkstatt. Mich begeistert immer die Vielzahl an Details und die Liebe, die Du in ein Modell steckst! Einfach richtig schöne Modelle - gerne mehr davon!

Gruß aus Oberfranken
Markus

nach oben springen

#15

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 07.02.2011 12:29
von Nicki-NF | 3.540 Beiträge | 3540 Punkte

Zitat von oberfranke
Hallo Holm,

da zeigst Du uns ja wieder schöne "schwere Brocken" aus Deiner Werkstatt. Mich begeistert immer die Vielzahl an Details und die Liebe, die Du in ein Modell steckst! Einfach richtig schöne Modelle - gerne mehr davon!

Gruß aus Oberfranken
Markus


Hallo Holm,
den Worten von Markus (und den beider davor) kann ich nur zustimmen.... einfach schön anzusehen.
Das mit der Verlängerung der Kabine würde mich auch interessieren, evtl. schreibst Du einen kleinen Baubericht?


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
zuletzt bearbeitet 07.02.2011 12:29 | nach oben springen

#16

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 07.02.2011 19:54
von jensmodell44 | 1.181 Beiträge | 1181 Punkte

Moin Holm

Das Teil habe ich mir in Hannover angeschaut und war davon echt begeistert.
Tja 20cm fallen nicht wirklich auf,allerdings würde es beim Modell wohl auch eher auffallen,wenn man die Außenstaufächer dementsprechend durch eine Gravur kenntlich macht.Die Verlängerung ist ja zwischen Tür und Außenstaufach vorgenommen worden.
Aber nichts desto trotz ist Dir auch dieses Modell wieder sehr gut gelungen.
Anbei mal das Original wie es in Hannover stand.

MfG Jens


Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#17

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 07.02.2011 19:55
von jensmodell44 | 1.181 Beiträge | 1181 Punkte

Oh 2ter Versuch mit dem Original

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#18

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 07.02.2011 19:57
von Wotin (gelöscht)
avatar

Hallo

warum denn immer so umständlich und zwei Beiträge kurz hintereinander???

Ihr habt die Möglichkeit die EDITfunktion zu nutzen, dann macht dies doch auch bitte

Danke

Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.02.2011 15:13
von jensmodell44 | 1.181 Beiträge | 1181 Punkte

Zitat von Wotin
Hallo

warum denn immer so umständlich und zwei Beiträge kurz hintereinander???

Ihr habt die Möglichkeit die EDITfunktion zu nutzen, dann macht dies doch auch bitte

Danke

Wolfgang


Danke Wolfgang,habe das an anderer Stelle mal ausprobiert und weis jetzt wie es geht.Der pc und ich sind halt nicht auf einer Augenhöhe.Ich bin halt mehr mit nem 40ig Tonner eins.

MfG Jens


Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#20

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 08.02.2011 16:37
von HolmK | 220 Beiträge | 222 Punkte

Hallo,

für den XXL habe ich tatsächlich 2 Fahrerhäuser verwendet. Möglicherweise wäre es auch mit Evergreenstreifen gegangen, aber das hätte den Aufwand wohl beträchtlich erhöht. Ich habe zunächst die Rückwand vom FH 1 (ohne Spoilerpaket) abgetrennt, vom FH 2 (mit Spoilerpaket) das hintere Stück (3mm breit + Seiten- und Dachspoiler) abgeschnitten und an das FH 1 geklebt. Die Klebekante wurde dann mehrfach verspachtelt und geschliffen sowie die Staukästen graviert (auch wenn sie am Modell nicht annähernd so deutlich wie auf den Originalfotos zu sehen sind). Damit waren die Arbeiten am FH eigentlich schon beendet. Ich habe dann noch die kleinen Herpakotflügel über den Vorderrädern durch größere ersetzt) und dann das Modell in mehreren Durchgängen lackiert. Zum Schluss Decals, Kleinteile und fertig.

Holm

nach oben springen

#21

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 12.02.2011 08:01
von modellwurm • Admin | 1.072 Beiträge | 1099 Punkte

Tach Holm,

da ist ja mal wieder was ganz feines aus Deiner Werkstatt gerollt. Einen Kritikpunkt habe ich aber. Du solltest an dem Schwerlastschild vorne den Rand mit einem feinen Edding rot anmalen, der weiße Rand stört da irgendwie. OK, beim Vorbild sind die auch manchmal so, aber am Modell fällt dadurch m.M. nach die Materialstärke zu sehr auf. Ansonsten, wie immer bei Dir, absolutes Topmodell.


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers

nach oben springen

#22

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 12.02.2011 08:03
von HolmK | 220 Beiträge | 222 Punkte

Hi Roland,

du hast Recht, ist mir so noch gar nicht aufgefallen und wird sofort geändert.

Holm

nach oben springen

#23

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 14.02.2011 18:28
von Bene • Admin | 5.723 Beiträge | 5741 Punkte

Hi Holm,
der Volvo FH GL XXL macht sich sehr gut.
Das Modell ist dir gelungen. Du hast sehr viele schöne Details verbaut, Klasse!

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

zuletzt bearbeitet 14.02.2011 18:29 | nach oben springen

#24

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 28.02.2011 07:30
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Hi Holm,

schön, schön, auch den aktuellesten Volvo aus dem Rafn-Fuhrpark perfekt in 1:87 umgesetzt zu sehen.
Wie immer hast Du eine Top-Arbeit abgeliefert.




Grüssle

Mario

zuletzt bearbeitet 28.02.2011 07:30 | nach oben springen

#25

RE: Torben Rafn Modelle

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 12.03.2011 21:09
von scan-trucking • Site-Admin | 5.239 Beiträge | 5245 Punkte

Hallo Holm,

der XXL Rafn ist ja wohl oberstes Regal....der Kabinenumbau
sieht absolut sauber aus, als wenn er immer schon so war

Gruß

Matze


===== LUDWIG-LOGISTIK GmbH =====
Scan-Trucking-Hamburg,Hansa-Log /Hamburg-Bremen
& PTL (Pfälzische-Transport-Logistik)
www.scan-trucking-hamburg.de.tl
-----MEMBER OF NORDIC PARTNERS------

nach oben springen






Nach oben

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: entlebucher76
Forum Statistiken
Das Forum hat 3348 Themen und 101225 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor