#26

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 04.08.2010 07:29
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Danke für die vielen (positiven) Rückmeldungen :-)

@Dirk: Bei Schmetterling laufen ca. 25 Reisebusse und ca. 60 Linienbusse - also ein ganz schöner Fuhrpark :-) Die Krawatte muss je nach "Fahrgasttyp" rausholen, was in diesem Fall leider erforderlich war, auch wenn mich die Gäste kaum sehen konnten...

@Bene: Ja, dass hat schon was, wenn man seine Ruhe hat beim Fahren. Aber die habe ich im Doppelstock auch - dort ist zwischen Fahrgastraum und Cockpit die Küche und eine Tür

@tom123: Naja, eine halbe Million dürfte ein bisschen hoch gegriffen sein. Würde einen Doppelstock jetzt irgendwo bei 350.000 Euro ansiedeln. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruß aus Oberfranken
Markus

nach oben springen

#27

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 04.08.2010 21:45
von MTR Maraschek Transporte | 1.429 Beiträge | 1434 Punkte

Hi Markus,

danke für die Ausführungen. Heißt das, daß du auch Linie fährst?


Schöne Grüße

Dirk

nach oben springen

#28

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 05.08.2010 07:10
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Zitat von MTR Maraschek Transporte
Hi Markus,

danke für die Ausführungen. Heißt das, daß du auch Linie fährst?



Hallo Dirk,

nein, ein Linienbus ist nichts für mich. Fahre ausschließlich Reiseverkehr.

Gruß aus Oberfranken
Markus

nach oben springen

#29

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 24.08.2010 14:15
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Mein letzter Bericht ist jetzt nun doch schon ein paar Tage her (liegt daran, dass ich die letzten 2 Wochen in Spanien unterwegs war). Der Bericht, der jetzt folgt, ist von meiner Venedig Tour am 13./14.08.2010.

Freitag Abend gegen 22 Uhr ging es mit unserem VanHool Altano am Betriebshof in Geschwand los. Ein Kollege von mir musste den Bus von Geschwand via Nürnberg/Feucht (Autohof) nach München zur AllianzArena fahren und Gäste einladen. Dort, am Busbahnhof übernahm ein anderer Kollege (gleichzeitig auch der Stammfahrer auf dem Auto) und ich den Bus um Gäste nach Venedig zu ihrem Kreuzfahrtschiff zu bringen.

Unsere Tour führte uns dann weiter über die Raststätte Inntal und Innsbruck, wo ebenfalls Passagiere zustiegen. Quer durch die Nacht, über den Brenner bis zu einer kleinen Raststätte am Gardasee. Dort hatten wir ein kleines Rendezvous mit einem anderen Schmetterling-Bus, der dort Gäste mit Zwischenübernachtung für uns an Bord hat. D.h. Der Bus ist bereits am Donnerstag irgendwo in Deutschland gestartet und nach Italien gefahren, hat dort mit seinen Gästen übernachtet und uns dort Gäste für Venedig übergeben. Der Bus selbst ging dann weiter nach Savona (ebenfalls zu einem anderen Kreuzfahrtschiff).

Anschließend führte unsere Strecke bei Verona "links weg" Richtung Venedig, wo wir unsere 55 Gäste am frühen Morgen ans COSTA SChiff übergeben konnten. Nach ein bisschen Putzen im Bus ging es dann auch schon mit 17 Gästen, die vom Schiff runterkamen, zurück nach Deutschland. Die Tatsache das viele Touristen und die Italiener selbst auf der Autobahn Richtung Brenner unterwegs waren, machte die Heimreise zu einem wahren Geduldsspiel.

Von unserer Zentrale erreichte uns dann ein Anruf, dass wir doch, aufgrund unserer Verspätung, Gäste für Kiel in München und Ingolstadt mit aufnehmen sollen. Somit spart sich der Bus, der Richtung Kiel unterwegs sein würde, ca. 6 Std. Fahrzeit (Geschwand - München - Nürnberg). Am Rastplatz Nürnberg/Feucht an der A9 übergaben wir dann die Gäste nach Kiel an einen anderen Schmetterling Doppelstock, Gäste nach Bayreuth und Hof an Schmetterling Kleinbusse und unseren Bus an einen Kollegen, der die restlichen Gäste noch nach Frankfurt bringen musste. Für uns war hier endlich Feierabend und es ging mit einem Sprinter zurück zum Betriebshof.

Das war mal sein kleiner Einblick in unseren "COSTA-PENDEL". COSTA-Kreuzfahrten ist ein großer Kunde von Schmetterling Reisen. Für den Kreuzfahrer steuern wir die Häfen Venedig, Savona und Kiel an. Anhand dieser Tour erkennt man schön, wie verzahnt die ganzen Touren doch sind und die Passagiere von einem Bus zum anderen übergeben werden.

Jetzt noch ein paar Worte zum Bus: Der VanHool Altano ist kein typischer Bus. Unser Altano ist der 1. und einzige Reishochdecker mit einer Länge von 15 m! Der Bus ist ähnlich wie der Spaceliner aufgebaut: Fahrer und Gepäck teilen sich das untere Stockwerk - die Gäste haben das gesamte Oberdeck wie beim Doppelstock. Die 15m Länge ist nicht ganz ohne - der Bus schwenkt hinten doch sehr weit aus und man muss höllisch aufpassen, wenn man mit dem Auto um enge Kurven fährt. Eigentlich ein schönes Auto, aber ständig möchte ich den doch lieber nicht fahren. Ansonsten verfügt der Bus über allen möglichen Schnickschnack, wie großer Küche, DVD und Multimedia-Anlage, 2 Schlafkabinen und und und...

Gruß aus Oberfranken
Markus

PS: Ich habe auch mal ein paar Fotos angehängt, wie wir den Bus letztes Jahr im Juni bei VanHool in Belgien abgeholt haben. Darauf erkennt man gut die Länge von dem guten Stück.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#30

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 24.08.2010 19:07
von Robert | 343 Beiträge | 347 Punkte

Hallo Markus,

sehr interessant deine Story. Ich dachte immer ihr fahrt nur von A nach B und wieder zurück. Du hast meinen Horizont erweitert.


Viel Spaß beim Basteln wünscht
Robert


Modellbau-Unikate auf Facebook: https://www.facebook.com/ModellbauUnikate/
nach oben springen

#31

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 24.08.2010 19:29
von Dioramaass | 2.450 Beiträge | 2515 Punkte

Moinsen Markus,
da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen und die Augen quillen über wenn ich mir deine Story verinnerliche und mir die Fotos betrachte.

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich Schmetterling Reisen in Anspruch nehmen und eine Kreuzfahrt buchen.

Freundlichste Grüsse von
Wolfgang


nach oben springen

#32

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 25.08.2010 09:18
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Hi Markus,

klasse, dass Du schon wieder für uns zur Feder ...äh zur Tastatur gegriffen hast und uns mit einer neuen unterhaltsamen und informativen Story versorgst.
Man hat schon wieder etwas mehr über den Ablauf in einem großen Reisebusbetrieb gelernt und die Bilder dazu sind wie gewohnt sehr passend und qualitativ erste Sahne.


Grüssle

Mario

nach oben springen

#33

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 27.08.2010 14:34
von Tobias Lorenz (gelöscht)
avatar

Hallo Markus,

wie immer, wundervolle Fotos ! Fahrt ihr Öfters bei Innsbruck ? Im Urlaub habe ich in der Umgebung des öfteren Schmetterling Busse gesehen.

Gruß,
Tobi

nach oben springen

#34

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 01.09.2010 08:55
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi,

ja, in Innsbruck sind fast täglich Schmetterling Busse unterwegs. Vor allem Nachts an der Tanke in Innsbruck-Ost. Die Busse fahren meist zu den Costa Schiffen nach Savona und Venedig. Am nächsten Tag fahren die Busse dann wieder am frühen Abend an Innsbruck vorbei Richtung Norden.

Gruß aus Oberfranken
Markus

nach oben springen

#35

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 17.09.2010 01:20
von Bene • Admin | 5.722 Beiträge | 5740 Punkte

Hi Markus,
das is eine sehr interessante Erläuterung, wie das bei euch so abgeht. Die Busunternehmer bei mir aus der Ecke, die Ferntouren anbieten sind da nicht so drauf...
Ich find's echt cool, dass du uns da so am Laufenden hälst. Der Altano is schon sehr interessant.
Seh ich das richtig, dass du Springer bist?

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#36

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 17.09.2010 07:05
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Zitat von Bene
Hi Markus,
das is eine sehr interessante Erläuterung, wie das bei euch so abgeht. Die Busunternehmer bei mir aus der Ecke, die Ferntouren anbieten sind da nicht so drauf...
Ich find's echt cool, dass du uns da so am Laufenden hälst. Der Altano is schon sehr interessant.
Seh ich das richtig, dass du Springer bist?

Gruß

Bene



Hallo Bene,

Du siehst das richtig! Habe keinen festen Bus. Was seine Vor- und auch seine Nachteile hat...

Gruß
Markus

nach oben springen

#37

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 12.05.2011 09:37
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit, einen kleinen Tour-Bericht zu schreiben. Eins vorne weg: Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und bin weg vom Doppelstockbus und fahre jetzt einen 3achser MAN Lions Coach Supreme. Über Oster war ich im Auftrag eines Reiseveranstalters und des Deutschen Fußball Bundes eine Woche in Spanien an der Costa Brava. Dort wurde ein Jugendfußballtunier mit 177 Mannschaften ausgerichtet. Prominenteste Mannschaften waren ALLE Jugendmannschaften des 1.FC Köln und die U17 Mannschaft von Waldhof Mannheim. Meine Kollegin und ich, waren einer von 57 Reisebussen, die in dieser Zeit in Malgrat de Mar vor Ort waren. Nach unserer Anreise mussten wir unsere 2 Mannschaften, die wir an Bord hatten zu ihren Hotels in Blanes und Santa Susanna bringen. Die folgenden Tage hatten wir immer unterschiedliche Mannschaften an Bord, die von Ihren Hotels zu den Stadien im Umkreis von ca. 50 km um Malgrat de Mar gebracht und abgeholt werden mussten. Jeden Abend gab es einen neuen Fahrplan für den Folgetag, wo genau stand, wann wir wo sein mussten und wen wir fahren sollen. Quasi wie Linienbus fahren in Spanien :-) Manche Kollegen mussten/durften auch eine Stadtrundfahrt in Spanien fahren - wir leider nicht - wir haben nur Pendel gefahren. Aber auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke. Obwohl wir jeden Tag gut zu fahren hatten, hatten wir auch Freizeit, die wir u.a. am Strand verbrachten (das Meer war noch saukalt!!!). Unser Hotel war nicht mal schlecht, aber da die Jugendlichen zum Teil selbst in diesem Hotel untergebracht waren, war an schlafen nicht viel zu denken. Cleverer wäre es wohl gewesen, alle Busfahrer in ein seperates Hotel einzubuchen... Wir waren in einem Hotel in Santa Susanna untergebracht - dort war auch ein riesiger kostenloser Busparkplatz hinter dem Hotel, wo eine Vielzahl der Busse des Reiseveranstalters standen. Leider ließen die Temperaturen etwas zu wünschen übrig. In Deutschland war es zu dieser Zeit wärmer. Wir hatten immer um die 20 Grad (auch Nachts!) und einmal starken Regen. Im großen und ganzen eine klasse Tour mit teilweise sehr engen Straßen und anspruchsvollen Strecken. Spanien ist immer eine Reise wert :-)

Viel Spaß mit den Bilder.

PS: Bitte nicht wundern, der Bus wurde gebraucht gekauft und wir sind leider noch nicht dazugekommen, die alte Beklebung komplett zu entfernen und die neue aufzukleben. Kommt aber (hoffentlich) bald.

Gruß aus Oberfranken
Markus

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#38

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 12.05.2011 10:38
von Modellautosammler (gelöscht)
avatar

Hi Markus,

na da haste ja ne richtig spanndende Tour hinter dir, ja so die Jugend un der Fussball, da will ich dir glauben das nicht viel mit schlafen war.

Schöne Bilder von deiner Tour.

nach oben springen

#39

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 12.05.2011 11:26
von Spedition-Brix (gelöscht)
avatar

Hi Markus,

schöne Bilder von Deiner Tour nach Spanien!
Bin mir sicher, dass es wieder ein tolles Erlebnis war, zumal es ja Spanien war!!!

Viele Grüße
Alex

nach oben springen

#40

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 12.05.2011 15:21
von Dioramaass | 2.450 Beiträge | 2515 Punkte

Moinsen Markus,
ein freundliches Dankeschön für deine erneuten realen Fotoimpressionen mit dem damit verbundenen Elebnisbericht aus deinem Arbeitsalltag. Es ist immer wieder interessant und sehr schön deine Reisestorys zu verfolgen.

Es scheint auch so, dass Du mit viel Freude und Elan deine Ausflugsfahrten verrichtest und Spaß an deinem Arbeitsplatz hast.

Ich wünsche dir Allzeit gudde Fahrt und verbleibe mit einem freundlichen Gruss

Wolfgang


nach oben springen

#41

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 12.05.2011 22:00
von Bene • Admin | 5.722 Beiträge | 5740 Punkte

Hey Markus,
vielen Dank für die schönen Bilder und den guten Kurzbericht!
Es ist immer wieder sehr interessant zu sehen, was man als busfahrer alles tuen darf/muss.
Wie kommt's, dass du nicht mehr bei Schmetterling bist?

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#42

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 14.05.2011 22:04
von Olaf | 558 Beiträge | 569 Punkte

Hallo Markus,

live Berichte - toll habe die ganze Folge am Stück
gelesen. Sehr schön geschrieben und die Bus Aufnahmen
sind klasse.

Schöne Grüße aus dem Sauerland


nach oben springen

#43

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 14.05.2011 22:09
von HARO | 1.644 Beiträge | 1656 Punkte

Hi Markus!

An Abwechslung mangelt es Dir wohl nicht so schnell. Schön dass Du uns auch immer mit Fotos teilhaben lässt.

Hast Du jetzt auch noch Zugriff auf das Schmetterling- Dio? Ich hoffe doch.


Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent

„ Einer von den Wolkersdorfer Modulbauer´n“
www.diemodulbauer.2ix.at
und hier auf Facebook: https://www.facebook.com/diemodulbauer?pnref=story

nach oben springen

#44

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 16.05.2011 07:16
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Guten Morgen zusammen!

Freut mich, dass mein Bericht so positiv bei Euch ankommt.

@Bene: Richtig, ich bin nicht mehr direkt bei Schmetterling sondern einem kleinen Unternehmen aus dem Landkreis Hof. Ganz ohne Schmetterling geht es aber bei mir nicht. Wenn der Bedarf da ist, bin ich auch im Schmetterling Auftrag unterwegs.

@Haro: Klar habe ich auf das Diorama noch Zugriff. Das steht momentan bei mir im Keller und wenn ich die Zeit mal finde, gibt es auch endlich schöne Außenaufnahmen.

Gruß aus Oberfranken
Markus

nach oben springen

#45

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 16.05.2011 10:14
von fischbomber (gelöscht)
avatar

Hi Markus,

na dann gratuliere ich Dir doch mal ganz herzlich zum neuen Job und bedanke mich gleichzeietig für Deinen aktuellen Tourbericht, der sich wieder sehr spannend liest.
Das ist doch auch mal eine Abwechslung zum " normalen " Reisebusalltag.

Wie ich sehe, hast Du jetzt auch fast Deine Hausfarbe auf Deinem Arbeitsgerät.....



Grüssle

Mario

nach oben springen

#46

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 17.05.2011 10:17
von Bene • Admin | 5.722 Beiträge | 5740 Punkte

Hey Markus,
danke für die Info.

Gruß

Bene


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#47

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 22.05.2011 17:17
von V8 Power (gelöscht)
avatar

Hallo Markus,

schöne Bilder und ein interessanter Tourbericht. Wobei ich mir das mit den ganzen Jugendlichen im Hotel und dem reduzierten Schlaf gut vorstellen kann wenn ich an meine eigene Jugend denke....

nach oben springen

#48

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 23.05.2011 23:32
von Bene • Admin | 5.722 Beiträge | 5740 Punkte

Zitat von V8 Power
Wobei ich mir das mit den ganzen Jugendlichen im Hotel und dem reduzierten Schlaf gut vorstellen kann...


Da konnte unser Busfahrer am Wochenende ein Liedchen von singen...
Im Hostel war's nicht wirklich ruhig


'Hebt man seinen Blick,so sieht man keine Grenzen.'
Weisheit aus Japan

nach oben springen

#49

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 29.05.2011 12:33
von scan-trucking • Site-Admin | 5.237 Beiträge | 5243 Punkte

Hallo Markus,

auch von mir erstmal alles Gute zum neuen Job und der neueste Tourbericht
mit den Bildern ist auch vom feinsten, das war bestimmt eine intressante Tour,
mit wenig Schlaf und viel Lärm...

Gruß

Matze


===== LUDWIG-LOGISTIK GmbH =====
Scan-Trucking-Hamburg,Hansa-Log /Hamburg-Bremen
& PTL (Pfälzische-Transport-Logistik)
www.scan-trucking-hamburg.de.tl
-----MEMBER OF NORDIC PARTNERS------

nach oben springen

#50

RE: Oberfranke unterwegs

in alte Themen und Beiträge 07.11.2011 07:55
von oberfranke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

In letzter Zeit gab es nicht viel von mir zu hören, da die Saison sehr stressig war und ich viele KM "runtergerissen" hab. Jetzt kommt wieder der kalte Winter und es wird bis Januar etwas ruhiger. In den letzten Monaten habe ich viele interessante Touren erfolgreich hinter mich gebracht - viel Spanien, Frankreich und Österreich, aber auch unser eigenes, schönes Land, konnte ich wieder etwas genauer und besser kennenlernen. Leider gibt es nicht viele Bilder, da meist mit dem Fahren beschäftigt war und selten zum fotografieren gekommen bin. Bilder von einer Augusttour nach Barcelona werde ich in Kürze noch nachreichen (mit Story versteht sich). Vor vier Wochen war ich mit dem Bus in Kortrijk in Belgien. Dort fand die Busworld 2011 statt - quasi die IAA für Busse. Dort fand u.a. die Vorstellung der neuen VanHool TX Baureihe statt. Da meine Chefin Ihren Fuhrpark im kommenden Jahr um 1 - 2 Busse erweitern möchte, hatten wir auf der Busworld einen super Einblick in die neuen Fahrzeuge und interessante Gespräche mit den Verkäufern. Insgesamt waren wir mit 20 Personen auf der Messe (alle auf Einladung meiner Chefin, als kleines Dankeschön für die Hilfe über das ganze Jahr). Viel Spaß mit den Bildern (weitere auf meiner Homepage!)

Gruß aus Oberfranken
Markus

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 07.11.2011 07:55 | nach oben springen






Nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bentrans
Forum Statistiken
Das Forum hat 3344 Themen und 100999 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor