#51

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 23.11.2011 12:31
von Olaf | 558 Beiträge | 569 Punkte

Hallo Jens

gestern habe ich einen in dunkelgrau mit reichlich chrom gesehen.

Der sah richtig schnittig und toll aus - die hier gezeigte Kombination
find ich auch nicht so gelungen, ist halt auch eine Frage des Geschmacks.

Deine Berichte sind prima !!!!

Gruesse aus dem Sauerland


nach oben springen

#52

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 23.11.2011 13:49
von Spedition Meine KG (gelöscht)
avatar

Zitat von Bene
Also in der Plastikversion ist der ja gar nicht mal so schön...
Das sieht echt einfach nur sch... aus.



Hey Bene,
ja stimmt, in den grauen Plastik sieht der grottend hässlich aus.
Da gefallen mir der Actros in Bild 2
http://files.homepagemodules.de/b172375/f74t873p100537n3.jpg
+
Bild 3
http://files.homepagemodules.de/b172375/f74t873p100537n4.jpg
in Hintergrund besser.

Liebe Grüsse aus Hannover
Volker

zuletzt bearbeitet 23.11.2011 13:50 | nach oben springen

#53

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 23.11.2011 19:10
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Zitat von Spedition Meine KG
Hey Bene,
ja stimmt, in den grauen Plastik sieht der grottend hässlich aus.
Da gefallen mir der Actros in Bild 2
http://files.homepagemodules.de/b172375/f74t873p100537n3.jpg
+
Bild 3
http://files.homepagemodules.de/b172375/f74t873p100537n4.jpg
in Hintergrund besser.

Liebe Grüsse aus Hannover
Volker



O.k. den blauen 2er habe ich natürlich auch noch ein vernünftiges Bild spendiert.So wie sich das dann dort entwickelt hat wird das sozusagen ein Abschiedsfoto sein.Der Gute wurde dann in die Halle gefahren und dort stürtzten sich gleich drei Mann drauf.D.h.,Demontage des Aufbaus.Also wird das Chassis wohl gegen ein neues getauscht.
Zu dem neuen Actros bleibt mir nur zu sagen,das ist halt ein Brot und Butter-Auto und die unterscheiden sich nun mal um einiges von den voll ausgestattetn Vorfürhrern die jetzt bei den Händlern stehen.
Stream-Space und 420 PS wie dieser,werden eher an der Tagesordnung sein.
In diesem Sinne sind mir die Sterne am Himmel doch lieber.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#54

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 09.01.2012 23:14
von christian j. transporte (gelöscht)
avatar

moin !
ja die blauen ahge autos kenn ich auch die seh ich eigentlich fast immer wenn ich mit mein vater mitfahre zumindest die gtreidekipper von denen seh ich viel :D

nach oben springen

#55

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 18.03.2012 00:36
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Hi Zusammen

Nun haben wir endlich den Winter hinter uns gelassen und konnten unsere Alu`s samt Tank aus dem Winterschlaf holen und das Ergebnis kann sich auch nach fast sechs Jahren noch sehen lassen.
Der Rest des Autos sieht noch en bischen schmudelig aus,aber auch das wird sich noch ändern.
Anbei mal noch ein seltener Besucher bei uns auf dem Firmengelände beim Getreide anliefern.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#56

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 02.07.2012 22:21
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Hallo Zusammen

Lange nichts tierisches mehr hier gehabt.Auch wenn der Mai nun schon etwas her ist,so waren die kleinen Krabbelkäfer in einer lauen Mainacht doch sehr aktiv.
Aber es geht unterwegs nicht nur tierisch zu,sondern ich habe auch ein Auge für ein paar andere Sachen.
Z.B. dieses Bürogebäude einer garnicht so weit von hier entfernten Energiefirma,oder diesen sehr interessanten Kombiauflieger! Dieser hat vorn und hinten je einen Tank von 16000 Liter und in der Mitte ein Drei-Kammer Silo mit 40000 Liter Rauminhalt.Er verfügt über einen eigenen Kompressor,der über Hydraulik der Zugmaschine angetrieben wird.Das Typenschild an dem "KLEINEN" hat mir dann verraten,das er 14040mm lang ist.
So nun wieder was zum gugge!!!

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#57

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 28.08.2012 21:29
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Hallo Zusammen

In unserer Firma sind die Löwen zurück.Eine Volvo Zugmaschine mußte weichen.Beim Zweiten handelt es sich um einen komplett neuen Silozug.
Mal sehen ob sie sich bewähren und weitere folgen.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#58

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 28.08.2012 22:13
von modelltrucker94 (gelöscht)
avatar

Nabend Jens,

die Bilder können sich echt sehen lassen! Und das die TGS gute Silomaschinen sind, kann ich eigentlich auch sagen, da bei meinem Vater im Betrieb auch einer läuft. Die sind bis jetzt damit sehr zufrieden, ist zufällig die selbe Baureihe, sprich mit dem selben Haus. Nur was einige schon gesagt haben, kann man die Automatik, die von Werk ab standartmäßig eingebaut ist, noch nicht die beste. Aber ich will natürlich noch nicht zu viel verraten, denn ihr sollt die TGS ja schön selber ausprobieren ;-)

nach oben springen

#59

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 01.09.2012 23:22
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Zitat von modelltrucker94 im Beitrag #58
Nabend Jens, Nur was einige schon gesagt haben, kann man die Automatik, die von Werk ab standartmäßig eingebaut ist, noch nicht die beste. Aber ich will natürlich noch nicht zu viel verraten, denn ihr sollt die TGS ja schön selber ausprobieren ;-)



Hi Dominik

Wir sollen ja eventuell nächstes Jahr auch wieder einen Löwen bekommen und da haben wir unserem Chef eh schon ans Herz gelegt,einen mit Schaltgetribe zu ordern.
Wir haben vor sechs Jahren das letzte handgeschaltete Getriebe bekommen und fahren damit kupplungsschonender als alle unsere Automaten.
Mal schauen was rauskommt.

MfG Jens


Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#60

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 20.01.2013 14:53
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Moin Zusammen

Heute mal eine Eier legende Wollmilchsau,welche in unseren Breiten eher selten ist.Den guten alten 380iger Streamline hat sich ein Landhändler hier um die Ecke im letzten Jahr zu gelegt.Von wo das Auto stammt und wieviel das gute Stück wiegt konnte mir der Kutscher leider nicht sagen.
Auf den ersten Blick könnte man denken,das es ein Kofferaufbau ist.Es ist aber ein Kipper mit Ladebordwand.Diese verfügt über eine extra starke Veriegelung.Im Aufbau befinden sich drei Trennwände und am Ende des Bodens sind Klappen,die vor dem beladen mit loser Ware geöffnet werden müssen,damit diese dann über eine Schnecke nach links in die Schleuse gefördert werden kann.Die Schleuse wird von einem rechts am Chassis sitzenden Kompressor versorgt.Befüllt wird der Aufbau über vier Schiebedeckel,ähnlich wie bei unserem Siloaufbau.Pallettenware kann man herkömmlich über die Ladebordwand oder eine Tür links am Ende des Aufbaus laden.
Am Chassis wurden die Anbauten auch etwas anders angeordnet.Links sind zwei Luftkessel (hochkant),Tank,Batteriekasten,eine kleine Staukiste und dann nochmal zwei Luftkessel übereinander angebracht.Ganz im Verborgenen ist der Hydraulikzylinder.Der verbirgt sich zwischen Batteriekasten und den hinteren Luftkesseln direkt am Rahmen.Rechtsseitig is das alles etwas übersichtlicher.Kompressor,Staukiste(oben offen,als Schlauchablage)und dann der Kippzylinder.
So nun erstmal genug der Worte.Wenn es Fragen geben sollte,werden diese Natürlich noch beantwortet.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#61

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 21.01.2013 09:01
von Ole Jacobsen (gelöscht)
avatar

Moin Jens,

der ist ja echt mal Interessant und dann auch noch in einer so "passenden" Farbe
Da bin ich mal auf Deinen nachbau gespannt.

nach oben springen

#62

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 17.02.2013 15:39
von HelmutR | 685 Beiträge | 688 Punkte

Hallo Jens

Bei uns sind solche Aufbauten gang und gäbe bei Futtermittel- Transporteuren. Sind in Deutschlang solche Aufbauten häufig an zutreffen? Hersteller solcher Aufbauten ist Calag in Langenthal/BE
http://www.calag.ch.
Die Transporte Firma TRAVECO(http://www.traveco.ch/deu/Geblaesefahrzeuge_955.htm) setzt am häufigsten solche Fahrzeuge ein.


Gruss Helmut und das R.T.L. Team

www.rufingroup.com

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 15:40 | nach oben springen

#63

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 07.06.2013 21:17
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Zitat von HelmutR im Beitrag #62
Hallo Jens

Bei uns sind solche Aufbauten gang und gäbe bei Futtermittel- Transporteuren. Sind in Deutschlang solche Aufbauten häufig an zutreffen? Hersteller solcher Aufbauten ist Calag in Langenthal/BE
http://www.calag.ch.
Die Transporte Firma TRAVECO(http://www.traveco.ch/deu/Geblaesefahrzeuge_955.htm) setzt am häufigsten solche Fahrzeuge ein.



Moin Helmut
Leider konnte ich fur längere Zeit nicht ins Internet und somit kommt erst heute von mir eine Reaktion. Schönen Dank für die kurze Erklärung. Hatte von TRAVECO schon vor einiger Zeit ein paar Bilder im Netz gefunden,konnte aber mit diesen Aufbauten damals nicht viel anfangen,bis ich diesen Scania bei uns auf dem Hof etwas näher unter die Lupe nehmen konnte.Ansonsten sind mir hier keine weiteren Aufbauten dieser Art bekannt.
Inzwischen habe ich mit einem Nachbau begonnen,den ich bei meinen Oldies vorstellen werde.

MfG Jens


Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
zuletzt bearbeitet 07.06.2013 21:18 | nach oben springen

#64

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 15.06.2013 18:25
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Moinsen Zusammen

Heute nur mal ein kleines Up-date zu unserem Fuhrpark.Da das Gewicht immer mehr eine Rolle spielt,werden einige Tandem-Züge durch diese zwangsgelenkten Auflieger von FFB ersetzt.Gewichtsersparnis 2,5 to,aber dafür 7Kubikmeter weniger Ladevolumen.Dadurch sind die beiden Kollegen nun schon öfter etwas ins schwitzen gekommen.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#65

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 30.07.2013 21:36
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Hallo Zusammen

Gesten wurde ich zu unserem MAN-Händler des Vertrauens zitiert, um zu klären wie und was wo eingebaut und platziert wird in unserem neuen Spielzeug.Leider hat mir unser jetziges Spielzeug diesen Besuch sehr übel genommen und heute den Dienst quittiert.Das Kardanmittellager hat sich rauchend verabschiedet.
Ob nun der Anblick des Neuen oder der Anblick dieses schmucken Abschleppers zu dem Ausfall heute geführt hat bleibt offen?!?!?

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#66

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 30.07.2013 22:52
von ralf (gelöscht)
avatar

Jaja. So'n Auto ist auch nur ein Mensch. Wer sieht schon gerne zu wenn man ersetzt wird.

nach oben springen

#67

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 17.08.2013 16:21
von HelmutR | 685 Beiträge | 688 Punkte

Hallo Jens

Immer wieder interessante Sachen, find ich als Silo- Fan hier. Wieso kamen die Kollegen ins Schwitzen? Wegen dem Gewicht oder der fehlende Platz für das Futter?
Der Auflieger hinter dem Axor erweckt mein Interesse zum nachbauen. Übrigens ein sehr schöner Zug. Was mich brennend interessiert, wie ist die Meinung der Kollegen über den Axor?


Gruss Helmut und das R.T.L. Team

www.rufingroup.com

nach oben springen

#68

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 17.08.2013 17:41
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Moinsen

Tja,das mit dem schwitzen ist auf das fehlende Volumen zurückzuführen und das unsere Disponentendas nicht schnallen.Beipelletiertem Futter ist das nicht das Thema,aber wo 4 to Pelletfutter rein passen,da passen eben nur 3-3,5 to in mehlform rein,da dieses ja nicht so breit läuft!!! Und das heißt dann für uns Fahrer mit einem Handschieber so lange schieben bis die Kammer richtig voll ist.
Die Meinung über den Axor ist nicht gerade berauschend.Es ist ein neues Auto,aber ein Billig-Daimler und wirklich viel leichter als ein Actros ist er auch nicht.Außerdem ist das Auto mit seinem Einstieg in meinen Augen absolut nicht für den Verteilerverkehr geeignet.Wir haben Tage,da bist du ca. 100 mal am Ein- und Aussteigen! Da kommst du dir vor wie ein Bersteiger!!!
Naja,das wird eh der letzte seiner Art gewesen sein,denn dieses Jahr kommt noch ein TGS nach unserem und dann ist der Einkauf für dieses Jahr abgeschlossen.D.h.,dann ist Euro 6 angesagt und ob das für unsere Zwecke so gut ist,das hat der MAN Meister auch schon in Frage gestellt! Wir haben da ja erst wieder in Sechs-Sieben Jahren etwas zu tun.
So nun erstmal noch ein schönes Wochenende!

MfG Jens


Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#69

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 14.09.2013 21:05
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Moin Zusammen

Hier nun der nächste Neuzugang.Die Zugmaschine durfte ich ja schon drei Wochen mit einem 15 Jahre altem Auflieger aus Holland dahinter bewegen.Eine Qual für jeden Rücken!!!
Gestern wurde nun das Gespann mit dem neuen FFB-Auflieger in Winsen von unserem Chef persönlich abgeholt und fotofreundlich vorm Büro geparkt.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#70

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 15.09.2013 13:03
von Piet | 1.329 Beiträge | 1363 Punkte

Hi Jens,
Tja, da hast du was verpasst. Hättest man mal um Mitfahrt nach WL betteln sollen. Bei FFB in Winsen stehen immer genug interessante Fahrzeuge auf dem Hof, teils in Rohbau, unlackiert oder fertig wie euer schöner Auflieger.

Aber ein Besuch bei FFB ist immer interessant.

Im Moment stehen da einigen 4-achser DAF-Zugmaschinen, sicherlich für 4-achser Anhänger und den hohen Norden. Bin gespannt, wenn sie lackiert sind.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#71

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 21.09.2013 12:24
von HelmutR | 685 Beiträge | 688 Punkte

Hallo Jens

Schööön, gefällt mir richtig gut. Der Auflieger find sehr spannend. Gelenkte Achse hinten?

Das wär was zum nachbauen.


Gruss Helmut und das R.T.L. Team

www.rufingroup.com

nach oben springen

#72

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 22.09.2013 14:31
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Moin Moin

Zitat von HelmutR im Beitrag #71
Gelenkte Achse hinten?Das wär was zum nachbauen.


Ja die letzte Achse ist gelenkt und das mit dem Nachbau,Naja das ist formtechnisch natürlich eine ziemliche Herausforderung!
So, da in diesem Tread leider nur selten was passiert,heute nun mal ein kleiner Wochenrückblick meinerseits.
Als erstes mal ein Blick über den HH-Containerhafen von der Köhbrandbrücke aus,welche ich nach langer Zeit mal wieder überquert habe. Dann hatte ich am Mittwoch ein längeres Date bei MAN,um unseren Sitz wieder einzubauen und die erste Wartung durchführen zu lassen.
Dabei habe ich auf dem Hof ein paar interessante Fotoobjekte gefunden.
Als erstes ein Fahrzeug eines Wartungs- und Püfdienstes aus dem Süden Deutschlands.Da könnte man meinen es hängt ein U-Boot hinten dran.
Dann stand ein TGS 26.540 mit einem Rohbau von FFB gleich dahinter.Da war ich beim Blick auf die Tür schon ein bisschen neidisch. Naja man kann nicht alles haben.
Tja und zu guter letzt stand noch dieser F 2000 EVO da bei dem die Arbeitsbüne irgendwie abhanden gekommen ist.Wer weis was den hier noch erwartet.
Das soll es dann erstmal gewesen sein und mal sehen was die neue Woche so bringt.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#73

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 22.09.2013 20:49
von martin • 5.928 Beiträge | 6003 Punkte

Moin...Jens,

auch wenn ich hier in diesem Thread kaum etwas dazu schreibe, so schaue ich immer wieder total gern in deine Doku hier.
Ich denke es geht auch den anderen Kollegen ähnlich wie mir. Es lohnt sich also allemal, dieses Thread am laufen zu halten.

Viele Grüsse
Martin


nach oben springen

#74

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 24.05.2014 22:17
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Hallo Zusammen

Es ist ja wieder eine ganze Weile vergangen seit dem letzten Beitrag von mir und in dieser Zeit hat sich in unserem Fuhrpark doch einiges verändert.Nach der Neuanschaffung unseres Autos im September,sind nun bereits drei weitere Neuzugänge zu verzeichnen.
Zwei davon kamen auch noch als Euro5 Ausfürhung im letzten Jahr.
Der Erste war auch ein TGS.Da wurde der Aufbau vom Vorgänger(Axor) umgesetzt und der Tandem durch einen Drehschemelanhänger ersetzt,da dieser ca. 700kg leichter ist.
Der Zweite war nochmal ein Axor mit einem Auflieger von FFB mit Lenkachse.Dieser Zug kam zusätzlich in den Fuhrpark,also kein Ersatz für einen Alten.
Und nun zum ganz neuen in Euro6,Ein Actros mit der runter gesetzten Hütte und Antos Stoßfänger. Sieht vielleicht nicht unbedingt glücklich aus,ist aber für unsere Zwecke absolut ausreichend,Dieser zieht nun den vierten baugleichen Auflieger von FFB und ist mit 14,5 to der Leichteste von Diesen.
So das war genug Text,nun die Bilder.

MfG jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#75

RE: Nichts für Schönwettertrucker

in Vorbildfotos 17.08.2014 23:28
von jensmodell44 | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

Moin Moin

So nun ist auch der erste Löwe in Euro 6 bei uns im Fuhrpark anzutreffen.Aufbau und Tandem wurden vom Alten übernommen.
Ein Zweiter wird dann nächsten Monat folgen.Dieser ersetzt dann eine leider verunfallte Zugmaschine.
Damit der freie Auflieger nicht unnütz auf dem Hof rumsteht,hat MAN uns eine Leihmaschine zur Verfügung gestellt.Diese wurde mit einem Kompressor und einer Kraftstromsteckdose für uns aufgerüstet.

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen






Nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bentrans
Forum Statistiken
Das Forum hat 3344 Themen und 100999 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor