Torben Rafn Volvo mit XXL Kabine

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.02.2026 17:05
von Transbavaria | 2.859 Beiträge | 2886 Punkte

Schon vor einigen Jahren hatte ich mir eine Volvo FH XXL Kabine von msm87 besorgt, bin aber lange nicht dazu gekommen, etwas daraus zu machen. Bei Hadel.net fand ich einen bebilderten Bericht über einen Volvo mit XXL Kabine der Spedition Torben Rafn aus Dänemark. Da ich noch einige Rest-Decals der Spedition in meinem Fundus hatte, habe ich mich entschlossen, endlich mal mit dem Modellnachbau zu beginnen. Zuerst habe ich mir das 4achs Fahrgestell zur Volvo Zugmaschine besorgt und das ganze um 7 mm verlängert. Was ich noch gefunden habe ist ein Ergänzungsset der Fa. SD-Parts aus Kaarst der einen Schwerlastturm und zwei Staukisten aus Resinguss enthielt. Beides nach Vorbild von Torben Rafn. Alle Teile mussten noch etwas angepasst werden. Dann ging es ans Lackieren. Die Farben sind von Elita, die Decals von TL. Leider lagen die schon einige Jahre in der Schachtel und waren schwer zu verarbeiten, da sie schon größtenteils brüchig waren. Die Felgen wurden aufgebohrt und auch in den typischen Farben der Spedition lackiert. Die Passgenauigkeit der Kabine war super. Hier waren keine Nacharbeiten nötig. Die Heckstoßstange wurde aus Evergreenprofilen im Eigenbau hergestellt. Zuletzt erhielt das Modell noch eine Dachklima, Fanfaren, Rundumleuchten, Antennen und geätzte Trittstufen von Decalprint. Die ersten beiden Achsen sind lenkbar.
Und jetzt wünsche ich Euch viel Freude mit den Bildern

Angefügte Bilder:
k-Volvo_XXL (1).JPG
k-Volvo_XXL (10).JPG
k-Volvo_XXL (11).JPG
k-Volvo_XXL (12).JPG
k-Volvo_XXL (13).JPG
k-Volvo_XXL (14).JPG
k-Volvo_XXL (15).JPG
k-Volvo_XXL (16).JPG
k-Volvo_XXL (2).JPG
k-Volvo_XXL (3).JPG
k-Volvo_XXL (4).JPG
k-Volvo_XXL (5).JPG
k-Volvo_XXL (6).JPG
k-Volvo_XXL (7).JPG
k-Volvo_XXL (8).JPG
k-Volvo_XXL (9).JPG

Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 3404 Themen und 105063 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite

Xobor Forum Software © Xobor