#1

Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 13.08.2017 12:18
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

Hallo zusammen,
erst einmal danke an die Admins, dass ihr diesen Bereich wieder aktiviert habt, denn es gibt doch immer einmal wieder Vorbilder, die den Einen oder Anderen inspirieren, diese nachzubauen.
Dies Jahr war ich mit dem Womo in Südschweden und habe ein paar Leckerlies, finde ich zumindest, mitgebracht.

Dabei handelt es sich um Silozüge die ich bereits Jens geposted habe, die aber auch den Einen oder Anderen interessieren können. Dann noch zwei Schweinetransporter, die ich vor mit hatte und zwei interessante Kühlzüge. Viel Spaß beim gucken.

Angefügte Bilder:
Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#2

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 14.08.2017 17:07
von Nicki-NF | 3.620 Beiträge | 3620 Punkte

Moin Michael,
feine Bilder, ich mag sowas immer gern anschauen. Vor allem die Kühler-Kombinationen find ich reizvoll.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
zuletzt bearbeitet 14.08.2017 17:08 | nach oben springen

#3

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 14.08.2017 20:22
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

Moinsen,

es hört nicht auf. Diesmal nicht aus Schweden, sondern aus Winsen/Luhe.

Frei nach dem Motto: Sie haben es schon wieder getan, oder die Finnen spinnen.

2014 hab ich schon einmal den 9-achs Volvo-Silozug (4 + 5)von Feldbinder für RL-Trans in Finnland vorgestellt. Die Bilder noch einmal im Anhang, da sie irgendwie verschwunden sind. Und nun auch noch die Neuauflage ein 9-achs Scania-Silozug (3 + 6) von Feldbinder für RL-Trans, gestern erwischt bei FFB auf dem Hof.

Das sind doch mal Bastelvorlagen für Dirk (@MTR Maraschek Transporte) und Jens (@jensmodell44).

Angefügte Bilder:
Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 20:26 | nach oben springen

#4

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 15.08.2017 10:47
von Nicki-NF | 3.620 Beiträge | 3620 Punkte

Hi Michael,

schick... ja die Finnen. spinnen....
Den verrücktesten Silo-Zug, den ich in den letzten Tagen gesehen habe, den hat Auvinen bekommen, da kann man nun denken, was man will, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Der Link zu 2 Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=zoh3ZwH1tbE
https://www.youtube.com/watch?v=FTaqx4wcB3s


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#5

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 15.08.2017 10:57
von Björn Gräf | 522 Beiträge | 533 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 15.08.2017 13:53
von Black Forrest | 577 Beiträge | 593 Punkte

Ein imposantes Zügchen ............................

nach oben springen

#7

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 19.08.2017 14:50
von TRANSMAR | 178 Beiträge | 178 Punkte

Sehr schöne Anregungen - danke!!

Viele Grüße aus Gera!
Stefan


nach oben springen

#8

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 21.08.2017 09:33
von jensmodell44 | 1.297 Beiträge | 1297 Punkte

Moin Piet

Das sind zwei richtig schöne Züge. Sie sind schlicht gehalten und doch durch diese Farbe sehr auffällig!
Mit dem 6-achs Anhänger ist natürlich absolut der Hammer,wobei der 5-achser mit der doppelten Bereifung
fast noch bulliger rüber kommt!
Zum nachbauen wäre das schon noch was. Wenn dann mal wieder Platz auf dem Tisch ist!
Zu dem Auvinen-Zug fehlen mir ein wenig die Worte. Die Aufliegerkombination stand ja letztes Jahr in Hannover auf der IAA.
Allerdings da noch in einem etwas anderem Zustand. Und wenn ich ehrlich sein soll,gefielen sie mir da noch besser,
als in den von Sven eingestellten Videos!!!

MfG Jens

Angefügte Bilder:
Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen

#9

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 22.08.2017 11:31
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

Moin zusammen,

freut mich dass euch die Vorbilder gefallen. Aber es ist ja nicht so, dass RL-Trans da nicht mithalten kann. Im Netz hab ich die Auvinen-Kombination natürlich auch als 9-Achser von RL-Trans unter folgenden Link gefunden:

http://instarix.com/media/BRu5K12Fdmr


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#10

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 15.10.2018 19:35
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

Moinsen,

der Norden hatte mich mal wieder. Diesmal Urlaub in Blavand und Sightseein Tour nach Esbjerg, Give und Brande. Ich dachte, schaust auf einem Freitagnachmittag mal bei den Schwertransportkollegen von Give Svaergoods, Mammoet Wind (ex BMT) und im Sydhavn von Esbjeg vorbei. Es hat sich viel verändert, nur nicht immer zum Besten.

Die Einen, in meinen Augen die schönsten, Torben Rafn sind insolvent und wurde z.T. von BMS in Dänemark übernommen. Lt. einem Disponenten von Hansen fahren sie aber noch als Tochtertfirma unter Torben Rafn und sehen auch noch so aus.
Give Svaergoods selbst macht auch nicht mehr den Eindruck wie früher und hat fast nur noch älteres Equipment, was aus Kostengründen auch nicht mehr so gepflegt wird. Nur in der Werkstatt scheint es zu laufen, dort stehen sie Schlange, die Noragers, etc.

Lt. dem Disponenten von Hansen ist die Windbranche transportmäßig in DK am Boden, da die Teile für den Straßentransport zu groß geworden sind. Dazu aber im nächsten Beitrag mehr, wenn ich von Mammoet Wind in Brande (ehem. BMT) berichte.

Hier nun ein paar, in meinen Augen, traurigen Bilder von den ehemals großen Transporteuren, dabei zum Vergleich der Betriebshof von Give Svaergoods 2009 zu 2018. Die ersten Bilder bis zu den Generatorhäusern waren 2009, danach 2018.

Angefügte Bilder:
Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 19:37 | nach oben springen

#11

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 16.10.2018 09:58
von modellwurm • Admin | 1.164 Beiträge | 1199 Punkte

Moin Piet,

traurig was aus den Großen in DK geworden ist. Da gehen uns die schönen Vorbilder aus. Fast alle neuen Maschinen nur noch weiß oder silber und von der Stange, da wird kein Geld mehr in den Firmenlook oder spezielle Aufbauten/ Verkleidungen investiert. Selbst das Schwerlastequipment vergammelt. Carsten hat mir neulich aktuelle Bilder von einem MWT von Norager geschickt, es ist zum Heulen. Naja, da geht´s offensichtlich auch nach der Devise "Hauptsache funzt, wie es aussieht ist egal".

Danke fürs Teilen der Bilder


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#12

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 16.10.2018 18:39
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

Moin zusammen,

hier die Fortsetzung !!!

Tja Roland so ist es, die Vorbilder gehen aus, oder man muss die Farbe wechseln. Aber du hast Recht, die Zugis von Norager sind, wenn gewaschen, alle top, doch das gezogene Equipment ist von schlechten Eltern und überhaupt nicht mehr gepflegt, sondern dreckig und rostig.

Wie gesagt, Windkraftanlagen in DK sind zu groß geworden. Im Sydhavn von Esbjerg, dort wo die Kreisel geteilt oder abgesenkt sind, damit die großen Transporte für den Übergang auf die Schiffe transportiert werden, ist nur noch Riesenequipment zu sehen. Allerdings kommen die Teile fast im 30 Minutentakt an. Und da hat sich einer zur rechten Zeit umorientiert.
Ich meine BMT in Brande. Die haben ihren Sitz genau neben Siemens, die dort die Gneratoren und Häuser bauen und um die Ecke ein Werk für die Masten.

Dort ist wohl Mammoet mächtig eingestiegen und wenn man dort heute auf den Hof kommt, steht dort das Kapital. Und das sind auch die, die In Esbjerg rein und raus fahren. mal mit älteren Fahrzeugen in BMT-blau, oder mit den neuen schwarzen Mammoet - Wind.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Sydhavn in Esbjerg die etwas die Dimensionen der WKA und die Mengen zeigen (immer wieder interessant). Dann gibt es noch 2 Torben Rafn, einer im Hafen und einer wartet auf eine Röhre an einem Werk zwischen Brande und Give. Die Dimension ist am separaten Foto auch zu erkennen. So etwas fährt in DK über die Straßen.
Und dann gibt es noch ein paar Bilder vom Werkshof Mammoet Wind. Das Bild vom Liebherr LG 1750 stammt allerdings von einem Besuch in 2015. Leider nur der Unterwagen, aber imposant genug.

So, aber nun genug der Worte, viel Spaß bei den Bildern

Angefügte Bilder:
Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

zuletzt bearbeitet 16.10.2018 18:45 | nach oben springen

#13

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 16.10.2018 18:48
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

noch eine Fortsetzung

da das Laden der Bilder von Mammoet Wind nicht geklappt hat. Nun hier noch diese Bilder:

Angefügte Bilder:
Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

zuletzt bearbeitet 16.10.2018 18:50 | nach oben springen

#14

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 16.10.2018 20:16
von Nicki-NF | 3.620 Beiträge | 3620 Punkte

Moin,
schöne Bilder hast Du mitgebracht. Schade allerdings, das sich die Branche zusammenfusioniert und dabei der ein oder andere einfach auf der Strecke bleibt.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#15

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 17.10.2018 09:35
von modellwurm • Admin | 1.164 Beiträge | 1199 Punkte

Moin Michael,

leck mich ...! Da sind ja Dimensionen unterwegs da würde alleine beim Genehmigungsverfahren so manche Kreisbehörde Salto schlagen. Bei uns hier in der Ecke hat man in der Vergangenheit öfter mal Dänen mit WKA-Teilen gesehen, jetzt sind es meistens Osteuropäer. Lediglich an der A1/ A62 habe ich neulich mal ein halbes Dutzend Züge von v.d.Vlist gesichtet. Leider hatte ich keine Zeit Bilder zu machen. Die üblichen Verdächtigen aus D sind hier kaum noch anzutreffen,

Naja, wat solls, noch habe ich in meinem Archiv genug Vorbildfotos und dank Deiner Unterstützung kommen nun noch einige dazu. Wird also in Sachen Modellbau nicht langweilig


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#16

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 17.10.2018 20:45
von Transbavaria | 2.502 Beiträge | 2522 Punkte

Hi Michael.
Danke für die tollen Fotos. Da wird einem ganz warm ums Herz und der Wehmut ist groß.
Den letzten GIVE den ich fotografiert hatte war schneeweiß. Die Mammoet Flotte sieht gut aus. Einen Nachbau wert wäre der AROCS oder der SLT.
Klasse Bilder


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#17

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 19.10.2018 12:01
von Piet | 1.541 Beiträge | 1577 Punkte

Moin Thomas,

stimmt die letzten "WIND"-Gives waren weiß und die alten roten erhielten nur ein neues Logo auf dem Fahrzeug, wie bei BMT. Das allerdings ist auch schon 2 Jahre her. Aber die Dimensionen heute sind wirklich aufregend. Ich empfehle 1 Woche Urlaub in Esbjerg.


Beste Grüße
von Piet

***** Member of Nordic Partners *****

nach oben springen

#18

RE: Neues von Unterwegs, oder Piet im Urlaub

in Vorbildfotos 19.10.2018 20:26
von jensmodell44 | 1.297 Beiträge | 1297 Punkte

Moin Piet

Tja auch in diesem Geschäft überleben nur die Stärksten, oder die Billigsten. Alles immer größer und dann kommt das dicke Ende.
Aber deine Bilder sind trotzdem beeindruckend und sehenswert.

MfG Jens


Hobby macht Spaß,aber wer kann schon immer Spaß haben!!!
nach oben springen






Nach oben

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ASGfan1935
Forum Statistiken
Das Forum hat 3367 Themen und 102190 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor