#726

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 27.05.2019 11:36
von Transbavaria | 2.816 Beiträge | 2841 Punkte

Hallo Roland,
zwei einmalixe Prachtexemplare ! Wobei mir der Tieflader fast noch besser gefällt als die Zugmaschine. Was aber nicht Deine Arbeit schmälern soll.
Der MAN ist auch TOP.
Ich wünsche Deiner Frau (unbekannter weise) alles Gute.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#727

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 27.05.2019 12:46
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin,

erstmal vielen Dank für die begeisterten Postings zu den beiden Youngtimern. Da hat sich ja mein Ausflug in die jüngere Vergangenheit gelohnt.

@ Jens: Die RKL sind beim Vorbild mit abgewinkelten Blechen am oberen Fensterrahmen befestigt. Seitlich deswegen damit beim Transport von großen Rammen/ Kränen die Ausleger frei über das FH schwenken und oben nix abrasieren können. Aus dem gleichen Grund findet man bei unseren Nachbarn oft Schwerlastzugmaschinen mit abgeflachtem Dach und niedrigem oder tiefer gesetztem FH. Hatte m.W. nach was mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Abmessungen der Transporte zu tun. Bin mir aber nicht 100% sicher.


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#728

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 29.05.2019 01:14
von GS | 518 Beiträge | 521 Punkte

Hallo Roland,

wie von Dir gewohnt prima umgesetzt ond oifach schee zom agugga!!!

Gruß
German


SAIER EUROPAVERKEHRE
LMS - Ludwigsburger Modellauto Stammtisch
nach oben springen

#729

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 30.05.2019 13:27
von Piet | 2.140 Beiträge | 2177 Punkte

Zitat von Transbavaria im Beitrag #726
Hallo Roland,
zwei einmalixe Prachtexemplare ! Wobei mir der Tieflader fast noch besser gefällt als die Zugmaschine. Was aber nicht Deine Arbeit schmälern soll.
Der MAN ist auch TOP.
Ich wünsche Deiner Frau (unbekannter weise) alles Gute.


Moin Roland,

da schieße ich mich dem Thomas an. Auch bei den Genesungswünschen an deine Frau.

Zum rollenden Material kann ich nur sagen, vom Feinsten.
Der MAN ist eine Augenweide, wobei ich zunächst dachte, es wäre auch ne Kibri-Basis. Das Chassis kam mir so bekannt vor. Aber toll gemacht dieser FH-Umbau und deine standardmäßigen Kleinigkeiten, echt ne Wucht !!!
Aber der Anhänger ist ne Granate. Ich hab hier noch das 6-achser Original rumstehen und wenn ich sehe, was Du daraus geschnipselt hast, dann mal wieder HT ab. Klasse und ich bleib dran.


Beste Grüße
von Piet
(Petersen & Sohn - Schwinde)

***** Member of Nordic Partners *****
nach oben springen

#730

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.08.2019 09:40
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin@all,

erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche für meine Frau. Es geht aufwärts, zwar langsam aber es geht. Trotz der dadurch bedingten längeren Forenabwesenheit hatte ich ab und an doch mal etwas Zeit und Ruhe fürs Hobby und konnte einen weiteren Holländer fertig stellen. Zwar nur ein Farbumbau bei dem lediglich der Schwerlastturm und andere Kleinigkeiten an das Vorbild angepasst wurde. Nur das Anpassen der Decals wurde zur Geduldsprobe, Decalprint hatte die mal für einen Actros erstellt. Und wie immer, die Vergrößerung der Fotos zeigt wieder gnadenlos wo gemurkst wurde. Die Lackierung der Rückspiegel ist etwas daneben geraten

Einen Actros von Westdijk und passende Anhängsel zu den beiden habe ich schon auf dem Basteltisch, Wenn Zeit und Gelegenheit ist gehts da auch weiter.

Angefügte Bilder:
Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#731

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 20.08.2019 14:33
von Piet | 2.140 Beiträge | 2177 Punkte

Moin Roland,

das hört sich doch schon wieder besser an. Und schon bist Du wieder dabei einen Augenschmaus zu liefern. Bis auf die kleinen Schmarren sieht der Volvo doch super aus.
Mir gefällt er.

Bis du eigentlich Anfang September in Sinsheim?


Beste Grüße
von Piet
(Petersen & Sohn - Schwinde)

***** Member of Nordic Partners *****
nach oben springen

#732

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.08.2019 20:28
von Transbavaria | 2.816 Beiträge | 2841 Punkte

Hallo Roland,
das mit den Spiegeln kann man doch noch korrigieren. Der Volvo ist wieder mal 1A.
Und schön zu hören, daß es Deiner Frau wieder besser geht. Weiterhin alles Gute.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#733

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 22.08.2019 09:59
von HARO | 1.748 Beiträge | 1761 Punkte

Hallo Roland
ich bin ja Schwerlast - Laie, vor allem in den Details. Das Modell finde ich toll, vor allem das Design hat es mir angetan. War sicher eine mühevolle Aufgabe die Decals an den Volvo zu bekommen.
LG Roland


Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent

„ Einer von den Wolkersdorfer Modulbauer´n“
www.diemodulbauer.2ix.at
und hier auf Facebook: https://www.facebook.com/diemodulbauer?pnref=story
nach oben springen

#734

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.08.2019 19:31
von Marc Böder | 202 Beiträge | 214 Punkte

Hallo Roland,

echt fein deine beiden letzten Modelle .
Jetzt noch ein passendes Ladegut für den Flachdach-MAN...

Gruß Marc


www.super-trucks.de
nach oben springen

#735

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 24.08.2019 09:07
von Nicki-NF | 3.942 Beiträge | 3942 Punkte

Zitat von Piet im Beitrag #731
Moin Roland,

......Und schon bist Du wieder dabei einen Augenschmaus zu liefern. ...
Mir gefällt er.

Mir auch...


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#736

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 25.08.2019 10:38
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin,
vielen Dank für die lieben Kommentare zu den Holländern und die Genesungswünsche für meine Frau. Der Actrosnachbau ist schon auf der Ziellinie, sollte in den nächsten Tagen hier vorgestellt werden.

Zitat von Marc Böder im Beitrag #734
Hallo Roland,

echt fein deine beiden letzten Modelle .
Jetzt noch ein passendes Ladegut für den Flachdach-MAN...

Gruß Marc


Ich weiß noch nicht ob und wenn ja welche Ladung da drauf soll. Ideen habe ich genug, nur fehlt mal wieder die Zeit


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#737

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.09.2019 10:57
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin @ all,

so, ferdisch isser! Im Wesentlichen bis auf den Turm und ein paar Kleinigkeiten wie der Volvo auch nur ein Farbumbau. Der meiste Aufwand war beim lackieren, der Übergang von grün auf weiß mußte genau getroffen werden damit die Decals auf die Farbkante passen.

Jetzt geht´s an die Anhängsel, da warte ich noch auf ein paar Basisteile.

Allen noch ein schönes Wochenende

Angefügte Bilder:
Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#738

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 21.09.2019 13:39
von Marc Böder | 202 Beiträge | 214 Punkte

Hallo Roland,
ich sehe darin schon mehr als nur einen Farbumbau!
Ziemlich saubere und tolle Arbeit, schöne Details
Bin auf das komplette Gespann gespannt!

Gruß Marc


www.super-trucks.de
nach oben springen

#739

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 23.09.2019 14:34
von Piet | 2.140 Beiträge | 2177 Punkte

Zitat von Marc Böder im Beitrag #738
Hallo Roland,
ich sehe darin schon mehr als nur einen Farbumbau!
Ziemlich saubere und tolle Arbeit, schöne Details
Bin auf das komplette Gespann gespannt!

Gruß Marc


Stimmt Marc,

a wenig Geschnippsel war da schon wieder dabei, aber das übersieht der Roland ja gern. Farbumbau, is klar!

Geiles Teil und wie immer filigran und toll gemacht. !!!


Beste Grüße
von Piet
(Petersen & Sohn - Schwinde)

***** Member of Nordic Partners *****
nach oben springen

#740

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 24.09.2019 13:19
von Transbavaria | 2.816 Beiträge | 2841 Punkte

Hi Roland,
gerade gestern abend habe ich 2 der Original Benz auf der A3 überholt. Dein Umbau ist davon absolut nicht zu unterscheiden.
Tolle Arbeit.


Viele Grüsse aus Unterfranken von Thomas

TRANSBAVARIA Goldbach Ufr.
Transporte von Profis für Profis

nach oben springen

#741

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 29.09.2019 09:26
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin,

danke euch für die positiven Posts zu den Holländern. Da einige Basisteile für die passenden Auflieger immer noch nicht eingetrudelt sind heute mal eine kleine Bastelei nach einem Vorbild aus Biederitz in Sachsen-Anhalt. Vorbildfotos dazu findet ihr hier:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.p...e6f4cac75057f2f
etwas nach unten scrollen, Post 013

Grundmodell wieder von Herpa, Turm und verschiedene umgeschnibbelte Anbauteile ebenfalls. Feuerlöscher und Hemmschuhe lieferte DS- Design, Decals Decalprint u.a. Die Radabdeckungen der Hinterachsen stammen von TL-Modellbau, leider hat H. Budde diese Produktlinie aufgegeben. Schade, die Resinteile von ihm waren sehr gute Qualität..

Angefügte Bilder:
Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
nach oben springen

#742

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 30.09.2019 16:55
von Nicki-NF | 3.942 Beiträge | 3942 Punkte

Moin Roland,
wie immer eine Augenweide, Daumen hoch


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#743

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 01.10.2019 02:17
von GS | 518 Beiträge | 521 Punkte

Hallo Roland,

wieder mal sehr schön umgesetzte Modelle.

Macht immer viel Spaß die Bilder zu betrachten.

Gruß
German


SAIER EUROPAVERKEHRE
LMS - Ludwigsburger Modellauto Stammtisch
nach oben springen

#744

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 02.10.2019 13:40
von Piet | 2.140 Beiträge | 2177 Punkte

Zitat von Nicki-NF im Beitrag #742
Moin Roland,
wie immer eine Augenweide, Daumen hoch


Jo, Recht hat er.
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Auspuffrohren in diesem geilen Edelstahldesign. Hab ich schon mal gefragt, was Du dafür für Farbe nimmst?
Wenn ja, sieh es mir nach. Ich frag jetzt noch einmal.

Aber weiter so im Bastelkeller.


Beste Grüße
von Piet
(Petersen & Sohn - Schwinde)

***** Member of Nordic Partners *****
nach oben springen

#745

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 02.10.2019 22:36
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin,

danke für die Blumen zu meinen letzten Basteleien. Auch wenn es eigentlich "nur" Farbumbauten sind hat es doch einiges an Zeit und Aufwand gekostet sie nach den großen Vorbildern zu gestalten.

@Michael: Das ist keine Farbe, Herpa hatte mal etliche Modelle mit diesen verchromten Rohren ausgeliefert. Mit viel Glück konnte ich da mal solche Rohre als Konvolut auf einer Börse ergattern.


Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
zuletzt bearbeitet 02.10.2019 22:38 | nach oben springen

#746

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 03.10.2019 12:58
von Piet | 2.140 Beiträge | 2177 Punkte

Moin Roland,

danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht so Recht gefällt, aber da kannst Du nichts für. Viel Spaß auf der Einheitsfeier.


Beste Grüße
von Piet
(Petersen & Sohn - Schwinde)

***** Member of Nordic Partners *****
nach oben springen

#747

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 11.10.2019 21:24
von modellwurm • Admin | 1.352 Beiträge | 1392 Punkte

Moin,

wenn man sich schon mal mit den Fahrzeugen aus Biederitz beschäftigt und noch Decals übrig hat, voila, hier ist der Nächste.

MAN XLX 3a mit Faymonville Semi nach Vorbild von Meier&Sohn. Am MAN habe ich nur das Design und die Staukisten hinter dem FH incl. einem neuen Heck angepasst, der Auflieger stammt noch aus seligen Albedozeiten und wurde insbesondere am Schwanenhals und der Pritsche von Nooteboom auf Faymonville umgestrickt. Der Flatcontainer ist etwas gealtert, die Ladung ist irgendein medizinisches Plasteteil, keine Ahnung woher ich das habe. Die meiste Fummelei hatte ich mit der Ladungssicherung aus Streichhölzern und Balsaholz. Da auch Tieflader auf Wunsch mit Twistlocks ausgerüstet werden nehme ich mal an das der Semi auch welche hat, deshalb habe ich auf eine zusätzliche Sicherung des Flatbeds verzichtet

Angefügte Bilder:
Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Weitergeben des Feuers
zuletzt bearbeitet 15.10.2019 10:23 | nach oben springen

#748

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 12.10.2019 10:26
von Nicki-NF | 3.942 Beiträge | 3942 Punkte

Moin Roland,
das ist ja wieder ein Augenschmaus, mir gefällt der MAN mit dem Trailer sehr gut. Die aufwendige Ladungssicherung wirkt ebenfalls.
Deinen Detailarbeit hat sich wieder gelohnt und bei manchen Bildern sieht man die auch erst auf den 2. Blick , an der Leiter z.B. oder den Tank auf der Fahrerseite.


JUL-SPEDITION ApS, Jullerup, Fyn
..we just do it - we move the north..
.....Member of Nordic Partners.....
nach oben springen

#749

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 12.10.2019 10:38
von Marc Böder | 202 Beiträge | 214 Punkte

Hallo Roland,

echt ein klasse Modell geworden!
Super Details und tolle Lackier -und Decalarbeit.

Gruß Marc


www.super-trucks.de
nach oben springen

#750

RE: Schweres Eisen von modellwurm

in Nachbau nach realen Vorbildern Schwerlast 13.10.2019 19:07
von Piet | 2.140 Beiträge | 2177 Punkte

Zitat von Nicki-NF im Beitrag #748
Moin Roland,
das ist ja wieder ein Augenschmaus, mir gefällt der MAN mit dem Trailer sehr gut. Die aufwendige Ladungssicherung wirkt ebenfalls.
Deinen Detailarbeit hat sich wieder gelohnt und bei manchen Bildern sieht man die auch erst auf den 2. Blick , an der Leiter z.B. oder den Tank auf der Fahrerseite.




Jo, da hat der Sven vollkommen Recht. Kaum etwas hinzuzufügen. Und geile Ausrede von Dir, mit den Twistlocks. Wäre ich nicht drauf gekommen, hätte ich als künstlerische Freiheit verkauft.

Aber toll gemacht, besonders die Alterung und wie immer die Details. Du bist wieder auf der Höhe. Ich bin gespannt..


Beste Grüße
von Piet
(Petersen & Sohn - Schwinde)

***** Member of Nordic Partners *****
nach oben springen






Nach oben

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3403 Themen und 104909 Beiträge.

disconnected Bauna-Chat Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2011-2014 © Offroadfreunde-Nord.de | Designer Name Designer der Seite | Manager Name Designer der Seite


Xobor Forum Software © Xobor